Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Parkeisenbahn Auensee in Leipzig

Sachsen

Parkeisenbahn Auensee: Die Parkeisenbahn Auensee liegt mitten im Naturschutzgebiet und ist ein lohnendes Ausflugsziel für Familien. Der Auensee, ursprünglich eine Kiesgrube, liegt mitten im grünen Gürtel um Leipzig. Als Liliputeisenbahn gehört sie zu den Kleinsten der Eisenbahnen. [ab Kleinkindalter]

„Alles einsteigen!“ Mit Paulchen, dem Maskottchen der Parkeisenbahn Auensee, gehen Eltern und Kinder auf große Fahrt durch die Parklandschaft am Auensee.

Die Parkeisenbahn Auensee in Leipzig wurde im Jahr 1951 als Pioniereisenbahn gegründet. Als Liliputeisenbahn mit einer Spurweite von 381 mm gehört sie zu den kleinsten öffentlichen Einrichtungen dieser Art in Deutschland.

Außer den Lokführern wird die Bahn von Kindern und Jugendlichen betrieben, die in ihrer Freizeit als Fahrdienstleiter, Aufsicht, Schrankenwärter, Fahrkartenverkäufer und Zugbegleiter ihren Traum vom Lokführer träumen.

Acht Personenwagen bieten bis zu 130 Personen Platz für eine zehnminütige Rundfahrt um den Auensee. Neben einer E-Lok ist der Anziehungsmagnet für viele Eisenbahnfans unter den Familien die 1925 gebaute Liliputdampflokomotive. Die Fahrt kann am Bahnhof Auensee oder an einem der drei Haltepunkte begonnen werden.

Viel zu früh heißt es dann wieder „Alles aussteigen, Fahrt endet hier“. Aber was spricht dagegen, einfach noch mal einzusteigen?