Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Die Amrumer Windmühle in Nebel

Schleswig-Holstein

Windmühle auf Amrum: Die Amrumer Windmühle in Nebel ist eine der wenigen noch voll funktionstüchtigen Mühlen in Nordfriesland. Davon können sich Eltern und Kinder an jedem Sonn- und Feiertag in der Saison überzeugen, denn dann drehen sich die Mühlenflügel im Wind und bewegt sich der Mahlstein. Im Inneren befindet sich das Heimatmuseum. [ab 4 Jahren]

1771 wurde die Amrumer Windmühle in Nebel an der höchsten Stelle des Ortes erbaut.

Die Nebeler Windmühle auf Amrum diente lange Jahre nicht nur zum Mahlen, sondern sogar als Seezeichen, ehe der Leuchtturm erbaut wurde. Sie war ein Erdholländer, also eine Holländerwindmühle, deren Flügel fast bis zum Boden reichten. Mit ihrer Hilfe wurden Graupen geschält.

1922 wurde sie dann umgebaut zum Kellerholländer, so dass man in den Sockel der Mühle hineinfahren konnte. Bis 1963 wurde hier Getreide gemahlen. Seitdem setzt sich ein Verein zur Erhaltung des schönen Gebäudes ein und hat in seinem Inneren ein Heimatmuseum eingerichtet.

Wissenswertes über Seefahrt und Ackerbau, Walfang und Wohnen, aber natürlich auch zum Mühlenbetrieb ist heute in der Mühle zu erfahren. Zahlreiche Objekte lassen auf diese Weise die Inselgeschichte lebendig werden. Wechselnde Sonderausstellungen zeigen häufig Gemälde mit Motiven von Amrum.