Amicella Netzwerk Logo
Zurück

PowerPark im artefact Glücksburg

Schleswig-Holstein

PowerPark im artefact Glücksburg: Der Powerpark in Glücksburg ist ein in Deutschland einmaliger EnergieErlebnissPark. An 40 Experimentierstationen erforschen Kinder und Eltern, wie viel Watt sich beim Strampeln erzeugen lässt, was eigentlich Photo-Voltaik ist oder wie der Strom in die Steckdose kommt. Weitere Angebote richten sich an Schulklassen und andere Gruppen. [ab 7 Jahren]

PowerPark im artefact Glücksburg: Im Powerpark Glücksburg lässt sich Energie im wahrsten Sinne des Wortes begreifen.

Sonne, Wind und Wasser stehen im Mittelpunkt im ersten EnergieErlebnisPark Deutschlands. Der artefact Powerpark in Glücksburg gehört zum Zentrum für nachhaltige Entwicklung. Inzwischen laden 40 Stationen zum Entdecken und Erforschen ein.

Während die einen noch versuchen, an der Strommaschine Glühlampen zum Leuchten zu bringen, beschäftigen sich die anderen schon mit Solarzellen oder erleben eine Windpumpe in Aktion. Was verbraucht eigentlich wie viel Strom? Wie entsteht Wind aus Sonne und wie wird aus Wasser Energie gewonnen? Alle diese Fragen werden spielerisch und unter Einsatz aller Sinne geklärt.

Wer schon immer mal wissen wollte, wie er aussieht, wenn die Haare zu Berge stehen, begibt sich zu Elma. Das ist eine Elektrisiermaschine, die zeigt, wie durch Reibung Elektronen aufgeladen und auf Wanderung geschickt werden. Nebenbei lassen sich die Eltern gerne eine paar Energiespartipps geben oder informieren sich über alternative Energien.

Sogar Tiere leben im PowerPark, nämlich in einem NaturErlebnissRaum. Sattelschweine oder indische Laufenten leben hier und lassen sich gerne anschauen. Übrigens gehört zu artefact auch ein zur EXPO 2000 errichteter Lehm-Pavillon, in dem innovative Umwelttechniken präsentiert werden.

Das umfangreiche Programm von artefact umfasst auch Projekttage für Schulklassen, z.B. zum Thema „Erde, Wasser, Lehm“, „Alles Banane?“ oder „Windige Gesellen“. Die Klassenfahrt lässt sich ebenso hier verbringen wie der Familienurlaub.