Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Der Bülker Leuchtturm bei Strande

Schleswig-Holstein

Der Bülker Leuchtturm bei Strande: Einen großartigen Ausblick auf die Ostsee erwartet Familien, die die 98 Stufen vom Bülker Leuchtturm erklommen haben. Der Turm mit dem schwarzen Band steht an der nordwestlichen Ecke der Kieler Förde in der Nähe des Badeortes Strande. Er dient noch heute als Orientierungsfeuer, wird allerdings automatisch betrieben. [ab 3 Jahren]

Der Bülker Leuchtturm bei Strande: Seit 1865 dient der Bülker Leuchtturm den Seeleuten schon als Leitfeuer.

Bis 1970 wechselten sich drei Leuchtturmwärter im Schichtsystem ab, dann wurde der Betrieb automatisiert und wird heute von der Verkehrszentrale Travemünde aus der Ferne überwacht. Er ist einer der wenigen Leuchttürme, die besichtigt werden können – seit 1999.

Über 98 Stufen windet sich die Treppe hinauf zur Aussichtsplattform. Oben lässt sich weit über die Kieler Förde und die Ostsee blicken, vielleicht sogar bis Dänemark. 27 Meter über der Ostsee schickt die Leuchtfeuertechnik ihre Signale übers Meer. Im Lampenhaus befindet sich ein Lampenwechsler mit vier 2000 Watt starken Halogenbirnen.

Nach dem Abstieg können im Café zu Füßen des Turms Kuchen, Eis und Kaffee erstanden werden. Der Bülker Leuchtturm ist zu erreichen auf der Fördestraße von Kiel-Holtenau, die bis nach Strande führt. Von dort weiter Richtung Leuchtturm.