Amicella Netzwerk Logo

Maki Sushi rollen mit Kindern

Maki Sushi rollen mit Kindern – Maki Sushi: Maki Sushi sind für Kinder am besten geeignet. Sie können diese selbst rollen und mit ihren Lieblingszutaten füllen, das dürfen dann sogar mal Wiener Würstchen sein. Oder wie wäre es mit leckeren Pfannkuchen gefüllt oder mit knackigen Gurken und Möhren. Gesünder geht es nicht!

Eine tolle Idee auch mal für den Kindergeburtstag, gemeinsam Sushi machen.

Gut zum Vorbereiten
Macht viel Spaß, gemeinsam zu kreieren

Zutaten für Maki Sushi rollen:

Sushi-Matte
Ess-Stäbchen
Messer
Schüssel
Teller
Servierplatte

Sojasauce
Nori-Blätter (Seetang-Blätter),
eingelegter Ingwer (wer das mag)

Das sind die klassischen Zutaten, die die Menschen in Japan für Maki Sushi verwenden.

Reis (wie der spezielle Sushi-Reis gekocht wird, das erfahren Sie hier).

Wie kocht man eigentlich Sushi-Reis

Während der Reis abkühlt, die weiteren Zutaten zusammenstellen. Hier nur einige Beispiele. Die Kinder können ihre Phantasie einsetzen und alles ?einrollen?, was ihnen schmeckt (fast alles).

Wir nehmen jetzt Würstchen (z.B. Wiener Würstchen), Gurken, Lachs und Ei-Omelett. Wie viel ihr wovon macht, hängt vom Geschmack ab. Dazu nach Belieben Mayonaise und Philadelphia-Käse.

Sie wollen Maki Sushi rollen? Hier ein paar Beispiele, was auf jeden Fall geht und den meisten Kindern schmeckt.

1. Die Würstchen kurz aufbrühen und abkühlen lassen. In feine ca. 6 cm lange Streifen schneiden.

2. Die Gurken längsseitig durchschneiden, Kerne entfernen – am besten mit einem Löffel – und dann die Gurken in 6 cm lange, dünne Streifen schneiden.

3. Die Möhren entweder roh oder gekocht ebenfalls in 6 cm dünne Streifen schneiden. (Vorher schälen, klar)

4. Den Lachs aus Packung nehmen und entweder in einer Schüssel zerpflücken und mit Mayonaise mischen oder auch ganz einfach in Streifen von 6 cm Länge schneiden – einfach ausprobieren, was besser schmeckt. Wer es versuchen mag, kann an Stelle von geräuchertem Lachs es auch einmal mit rohem Lachs probieren. Der sollte dann aber wirklich frisch sein!

5. Wer sich die Mühe machen will, backt noch Ei-Omelett. Das ist zwar etwas mehr Arbeit, schmeckt aber ganz lecker.

Zubereitung von Maki Sushi:

1. Matte auf Arbeitsplatte (Tisch) ausrollen.

2. Auf die Matte ein Blatt Seetang legen, zuvor an der breiten Seite ca. 3 cm abschneiden, die breite Seite sollte den Kindern zugewandt sein.

3. Dann mit dem Messer den Reis gut auf dem Seetang verteilen, dabei andrücken, die Schicht sollte nicht zu dick sein. Am oberen Ende ca. 1 cm ohne Reis lassen.

4. Nach Geschmack etwa in der Mitte einen Streifen mit Mayonaise oder auch Philadelphia-Käse füllen. Muss nicht sein, kann aber. Nach Belieben jetzt mit Streifen Gurken, Würstchen, Ei-Omelett (Vorsicht Spieß vorher entfernen) füllen. Die Kinder können auch mischen, z.B. Gurke mit Würstchen oder Lachs. Aber bitte nicht zu viel, sonst lassen sich die Sushi nicht mehr rollen.

5. Die gefüllten Blätter mit der Matte rollen und ziemlich fest andrücken. Den frei gelassenen oberen Streifen anfeuchten, dann funktioniert das wie ein Klebestreifen.

6. Jetzt müssen die Rollen nur noch geschnitten werden. Am besten mit einem ganz scharfen Messer in ca. 1 ½ bis 2 cm dicke Streifen. Das machen aber besser die Eltern.

Jetzt braucht es nur noch ein Schüsselchen mit Sojasauce, Stäbchen und los geht´s. mit dem typischen japanischen Essen. Guten Appetit!