Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Weleda-Heilpflanzengarten Schwäbisch-Gmünd

Baden-Württemberg

Weleda-Heilpflanzengarten: In Schwäbisch-Gmünd eröffnet sich den Familien im WELEDA-Heilpflanzengarten die geheimnisvolle Welt der Pflanzen. Denn in Schwäbisch-Gmünd entdecken die Familien den größten Heilpflanzengarten Europas. Hier duftet es nach Lavendel, Rosmarin und Rosen – und nicht nur das. [ab Kindergartenalter]

Beim Besuch des WELEDA-Heilpflanzengartens in Schwäbisch-Gmünd gewinnen die Familien einen Einblick in die faszinierende Welt der Heilkräuter.

Die Familien entdecken den Heilpflanzengarten der Firma WELEDA über den Dächern von Schwäbisch Gmünd. Blühende Sonnenhutfelder oder ein Meer von Calendunda-Blüten begeistern die Besucher des Kräutergartens immer wieder von neuem. Auf insgesamt 20 Hektar Fläche wachsen über 200 verschiedene Pflanzenarten. Dass gegen vieles eben doch manchmal ein Kraut gewachsen ist, dies beweisen die Heilkräuter schon seit Jahrtausenden.

Der Heilpflanzengarten von Weleda wird nach den Richtlinien der biologisch-dynamischen Landwirtschaft bewirtschaftet und befindet sich seit 80 Jahren an diesem Standort in Schwäbisch-Gmünd. Eltern und Kinder erhalten bei einer Führung durch den Heilpflanzengarten eine Einführung in das komplexe System der Heilkräuter.

Hier duftet es nach Lavendel, Rosmarin oder Rosen ? das sind auch wichtige Rohstoffe für die Weiterverarbeitung von natürlichen Körperpflegemitteln wie Öle, Lotionen oder Cremes. 16 Tonnen Pflanzen werden jedes Jahr auf den Feldern der Weleda und dem Heilpflanzengarten geerntet ? ein großer Teil davon fließt in die Herstellung von homöopathischen Heilmitteln.

Jedes Jahr wird im Heilpflanzengarten in Schwäbisch-Gmünd übrigens eine neue Pflanzenart in Anbau genommen; darunter wild wachsende Pflanzen wie Herbstzeitlose, Maiglöckchen, Bärentraube oder Augentrost.

Im Heilpflanzengarten gibt es vor allem auch für Kinder überall interessante Dinge zu entdecken: Eine Zisterne sorgt für Gießwasser, eine Schilfkläranlage bringt Trinkwasserqualität hervor und die Kinder erleben, was sich in einem Feuchtbiotop so alles tummeln kann. Verglaste Wurzelkästen gewähren Eltern und Kindern einen tief gehenden Einblick ins verborgene Erdreich.

Führungen durch den WELEDA-Heilpflanzengarten in Schwäbisch-Gmünd finden von April bis Mitte Oktober statt. Nähere Informationen erhalten Sie im i-Punkt in Schwäbisch Gmünd.

 

*photocase.com