Amicella Netzwerk Logo
Zurück

LIMESEUM – Römerpark Ruffenhofen

Bayern

LIMESEUM im Römerpark Ruffenhofen: Im Römerpark Ruffenhofen, einem archäologischen Park, in dem unter der Erde ein ganzes Römerkastell mitsamt Siedlung erhalten ist, wurde im Oktober 2012 das Limeseum eröffnet. Der spiralförmige Bau haucht den Römern nun wieder Leben ein. Das Museum ist das neue Herzstück des Parks. [ab 6 Jahren]

Das Limeseum informiert über das römische Leben und über moderne Methoden der Archäologie.

Schon seit 2003 wird der Römerpark Ruffenhofen ausgebaut. Ein Aussichtshügel, ein Modell des Kastells, ein Labyrinth und ein Spielplatz gehören inzwischen zu dem archäologischen Park. Neues Herzstück aber ist das im Oktober 2012 eröffnete Limeseum. Der Rundbau erhebt sich spiralförmig, sodass die Besucher stetig ansteigen, bis sie aus einem Panoramafenster auf das Gelände des einstigen Kastell blicken.

Zu sehen gibt es natürlich zahlreiche Stücke, die man hier gefunden hat. An verschiedenen Hörstationen erhält man einen Einblick in den römischen Alltag. Begleitet werden die Besucher dabei vom Kastellsoldaten December, dessen Name hier belegt ist. Er erzählt vom Leben, Arbeiten und auch dem Tod im Kastell.

Da hier im Landkreis Ansbach vor allem Holzfunde besonders gut erhalten sind, widmet sich ein Teil der Ausstellung diesem Thema. In einem Film vermitteln Schauspieler das römische Leben besonders anschaulich. Präsentationen an mehreren Fenstern stellen die Verbindung zwischen dem Museum mit der antiken Landschaft her. Auch an die jungen Besucher wurde gedacht: Für Kinder gibt es mehrere Erlebnisstationen im Limeseum.