Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Fränkisches Freilandmuseum Fladungen

Bayern

Fränkisches Freilandmuseum Fladungen: Im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen beschäftigen sich die Familien mit der Architektur der ländlichen Bauweise und der Art des Wohnens und Wirtschaften in Unterfranken. Originalgebäude stellen die dörfliche Struktur zu früheren Zeiten dar und bei Führungen wird näher darauf eingegangen. [ab Schulalter]

Eltern und Kinder erleben im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen hautnah die Kultur aus vergangen Tagen.

Bäuerliche Kultur, das Wirtschaften und Leben sowie die Bauten, die in ländlicher Umgebung errichtet wurden, sind der Inhalt des Fränkischen Freilandmuseums Fladungen. Auf rund sieben Hektar erstreckt sich das Museumsgelände und macht für Familien verschiedene Gebäude zugänglich. Höfe und Taglöhnerhäuser verteilen sich neben einer Kirche, dem Dorfwirtshaus, dem Gemeindebrauhaus und verschiedenen Handwerksstätten.

Eltern und Kinder verbringen im Fränkischen Freilandmuseum einige Stunden in der Natur und spazieren zwischen den originalgetreuen Häusern hindurch, begutachten niedrige Wohnräume und hohe Stallungen und besuchen auch eine Mahlmühle und eine Ölpresse.

Der Veranstaltungskalender des Freilandmuseums in Fladungen enthält ein umfassendes Kulturangebot. Sind für Kinder „alte Kinderspiele“, Backtage, der Bau von Wasserrädern oder thematische Führungen interessant, so kommen die Eltern zum Bieranstich, hören sich poetische Geschichten an oder nehmen an einer Dieselzugfahrt teil. Verschiedene Ausstellungen und Seminare, Liederabende, ein historischer Schulunterricht, die Kunst des Früchte Dörrens, … das Angebot ließe sich hier noch eine Weile fortführen. Ein Schulprogramm für Kinder und ihre Lehrer widmet sich speziellen Themen, die in den Gesamtunterricht einfließen sollen.

Zwischendurch lassen sich die Familien im Grünen nieder, um eine Pause zu machen und sich vielleicht einen Snack zu gönnen. Oder sie suchen das Museumswirtshaus auf, das mittlerweile schon seit 400 Jahren besteht.  Ein Bauernladen bietet Typisches aus der Region und ein Probierstübchen bietet Geschmackvolles zum Vorab ausprobieren.

  • Führungen mindestens zehn Tage vor dem Besuchstermin anmelden.
  • An laufenden Sonntagsführungen kann ohne Voranmeldung teilgenommen werden.