Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Römer- und Bajuwarenmuseum Burg Kipfenberg

Bayern

Römer- und Bajuwarenmuseum Kipfenberg: Die Entdeckung eines Kriegergrabes aus dem 5. Jahrhundert nach Chr. war Anlass dafür, auf Burg Kipfenberg ein Museum der Römer und Bajuwaren zu errichten. Stehen hier zwar regionale Themen im Vordergrund, so reicht der Einzugsbereich des Römer- und Bajuwarenmuseums über die Regionalgrenzen hinaus. [ab 4 Jahren]

Das Römer- und Bajuwarenmuseum Burg Kipfenberg lädt Familien dazu ein, die Geschichte der Römer in der Region besser kennen zu lernen.

Das Römer- und Bajuwarenmuseum in der historischen Vorburg von Burg Kipfenberg möchte auch eine Erlebniswelt sein. So finden die Familien neben Ausstellungsobjekten, Bildern und Texten ebenso anschauliche Installationen. Historische Zusammenhänge will das Museum abwechslungsreich darstellen.

Der Schwerpunkt der Ausstellungsstücke liegt im Römer- und Bajuwarenmuseum auf den Geschichtsdenkmälern, die auch in der Umgebung vor Ort rund um Burg Kipfenberg angeschaut werden könnten. Wer mag, „erwandert“ die wichtigen Orte und erlebt Geschichte dann noch einmal hautnah.

Kinder sind eine wichtige Zielgruppe im Römer- und Bajuwarenmuseum Kipfenberg. Es ist dem Museum ein Anliegen, Lust und Spaß an der Geschichte zu vermitteln und historische Zusammenhänge gerade für Kinder spannend aufzubereiten.

So gibt es viele Angebote für Schulklassen, spezielle Führungen für Kinder und die Möglichkeit, im Römer- und Bajuwarenmuseum einen „echten Römergeburtstag“ zu feiern. Und die Römer wussten zu feiern, das versteht sich von selbst. Im Museumscafé des Römer- und Bajuwarenmuseum auf Burg Kipfenberg können sich die Familien mit Köstlichkeiten aus der alten und der neuen Welt stärken.

 

Auf Burg Kipfenberg befindet sich auch der Infopoint Limes, ein spannender Wegweiser zu römischen Zielen am Limes im Naturpark Altmühltal.