Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Das Münchhausen-Musical in Bodenwerder

Niedersachsen

Münchhausen-Musical in Bodenwerder: Dem berühmten Sohn der Stadt wird in Bodenwerder jeden Sommer mit dem Münchhausen-Musical ein Denkmal gesetzt. Auch Kinder lieben die Geschichten von dem Lügenbaron und seinen fantastischen Abenteuern. Zu sehen gibt es das Stück vor der Nikolaikirche und es kostet noch nicht einmal Eintritt. [ab 3 Jahren]

Phantasievoll und farbenprächtig geht es zu beim Münchhausen-Musical in Bodenwerder.

Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen lebte von 1720 bis 1797. Bekannt wurde er als der Lügenbaron, denn er erzählte fantastische Geschichten. In dem farbenfrohen und spritzigen Musical, das seine Geburtsstadt Bodenwerder alljährlich in den Sommermonaten vorführt, werden diese lebendig.

Mit dem Baron und seinen Freunden geht die Reise an den Hof des Sultans in Konstantinopel. Seit 2004 wird das musikalische Stück aufgeführt. Dabei haben die Zuschauer die Gelegenheit, in verschiedene Musikkulturen einzutauchen. Die mit dem Geschehen verbundenen Geschichten, die Baron von Münchhausen heute zugeschrieben werden, spielen nämlich an den verschiedensten Orten unseres Kontinents.

So ist die Flöte eines orientalen Marktplatzes ebenso zu hören wie russische Chöre oder ein spanischer Boleromarsch. Aber auch Anhänger aktueller Rock- und Popmusik kommen nicht zu kurz. Denn der Baron erzählt seine Geschichten stets in Form von Rock- oder Funksongs und gesteht seine Liebe in einer gefühlvollen Ballade.

Wer noch mehr über den Baron erfahren möchte, kann dem Münchhausen-Museum einen Besuch abstatten.