Amicella Netzwerk Logo
Zurück

LWL-Museum für Archäologie Westfälisches Landesmuseum in Herne

Nordrhein-Westfalen

LWL-Museum für Archäologie in Herne: Das LWL-Museum für Archäologie in Herne lädt Eltern und Kinder in die faszinierende Welt der Archäologie ein. In einer unterirdischen Ausstellungshalle erforschen die Familien eine archäologische Ausgrabungslandschaft. [ab Kindergartenalter]

Im LWL-Museum für Archäologie in Herne erkunden Eltern und Kinder eine unterirdische Grabungslandschaft.

Das LWL-Museum für Archäologie in Herne präsentiert den Familien über 250.000 Jahre Menschheitsgeschichte auf eindrucksvolle Weise. Eltern und Kinder fühlen sich wie richtige Archäologen, wenn sie die so genannte Grabungslandschaft erkunden. Große und kleine Forscher wandeln über einen Steg und bewundern die Exponate auf einem Rundgang.

In der unterirdischen Ausstellungshalle des LWL-Museums für Archäologie in Herne erfahren Eltern und Kinder Interessantes über die Geschichte der Menschen in der Region von der Steinzeit bis heute. Zahlreiche Funde erzählen ihre Geschichte, so wie ein 250.000 Jahre alter Faustkeil, der aus dem Geröll der letzten Eiszeit stammt. Außerdem entdecken große und kleine Besucher bei genauer Betrachtung noch weitere Steinwerkzeuge in den Wasserläufen.

Zusätzlich erhalten die Familien Informationen über die zeitgleiche Geschichte jenseits von Westfalen. In der Wand öffnen sich Fenster, in denen Eltern und Kinder die ägyptischen Pyramiden, Mohammed und die Entdeckung Amerikas betrachten. Kleine Hobbyarchäologen staunen beim Betreten der vier Grabungszelte. Hier erforschen sie die Inszenierung existenzieller Bereiche des menschlichen Lebens, wie z.B. Klima, Zeit, und Schrift.

Im Forscherlabor des LWL-Museums für Archäologie in Herne wird es noch einmal richtig spannend. Eltern und Kinder erhalten eine Vorstellung davon, mit welchen Methoden Wissenschaftler die Spuren der Vergangenheit entschlüsseln. Nach der Spurensuche an der Fundstelle folgt die Analyse vieler kleiner Spuren, die zur Rekonstruktion des Geschehens führt.

An jedem ersten Sonntag im Monat lädt das Museum zu einem Familientag ein. Kinder im angegebenen Alter können an einem speziellen Programm teilnehmen, während für die Eltern zur gleichen Zeit eine Führung stattfindet. Wegen der großen Nachfrage wird um telefonische Anmeldung unter 02323 94628-0 während der Öffnungszeiten des Museums gebeten. Außerdem werden verschiedene Programme, Ferienaktionen und auch Kindergeburtstage angeboten.