Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Thüringer Freilichtmuseum Hohenfelden

Thüringen

Das Leben auf dem Lande in Thüringen – das ist Thema des Thüringer Freilichtmuseum Hohenfelden. 30 historische Gebäude laden Eltern mit ihren Kindern ein, mehr über das Leben der Landbevölkerung in Mittelthüringen zu erfahren. Und eine Dorfschule gibt es auch noch anzuschauen: Wie lernte es sich wohl in einer Einklassenschule? [ab 4 Jahren]

Im Thüringer Freilichtmuseum Hohenfelden machen die 30 historischen Gebäude Geschichte vom 17. bis zum 20. Jahrhundert wieder lebendig.

Freilichtmuseen sind Museen, in denen auch Kinder ihren Spaß haben. So auch im Thüringer Freilichtmuseum Hohenfelden. Hier gibt es auch so einiges Spannendes für Kinder zu entdecken. So z.B. die kleine Dorfschule, in der früher alle Schüler gemeinsam die Schulbank gedrückt haben, unabhängig von Klassenstufe und Alter. Diese Schulen hießen dann „Einklassenschulen“. Übrigens, wer Lust hat, so eine Schulbank „noch einmal zu drücken“, auch das ist im Freilichtmuseum Hohenfelden in der kleinen, 200 Jahre alten Schule möglich.

Schule im Freilichtmuseum Hohenfelden

Viele weitere Gebäude gibt es anzuschauen. Den Mittelpunkt des über 750 Jahre alten Ortes Hohenfelden bilden dann die Kirche und der alte Pfarrhof. Das Pfarrhaus wurde 1804 bis 1806 erbaut und ist heute das zentrale Museumsgebäude innerhalb des Dorfes Hohenfelden. Im Pfarrhaus finden dann auch die wechselnden Sonderausstellungen statt.

Bemerkenswert ist das Brauhaus im Freilichtmuseum Hohenfelden, in dem die Dorfbewohner ihr eigenes Bier gebraut haben. Erst als sich das Flaschenbier Ende des 19. Jahrhunderts verbreitete, wurde in weiten Teilen Thüringens mit dieser Sitte Schluss gemacht.

Im ehemaligen Tagelöhnerhaus von 1805 gibt es für die Familien eine Schusterwerkstatt zu entdecken. Alles über das Leben der Schäfer und deren Geschichte ist dann in der „Scheune aus Stedten“ zu erfahren. Hier finden die Familien z.B. eine komplettes Schafschellengeläut und so einiges „Wolliges“.

Spannend für Kinder ist die Schmiede im Freilichtmuseum Hohenfelden, in der auch zu verschiedenen Anlässen immer wieder Vorführungen dieses traditionellen Handwerks geboten werden.

Das ganze Jahr über finden im Thüringer Freilichtmuseum Hohenfelden Aktionen statt wie z.B. Der Handwerkertag mit großem Museumsfest oder der Aktionstag „Wolle“ mit traditioneller Schafschur. Auch einen Märchtag gibt es sowie z.B. noch einen Traktoren- und Oldtimertag.