Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Forst- und Köhlerhof Wiethagen

Mecklenburg-Vorpommern

Forst- und Köhlerhof Wiethagen: Wie einst durch Holzverschwelung Teer hergestellt wurde, ist auf dem Forst- und Köhlerhof Wiethagen hautnah zu erleben. Neben den funktionstüchtigen Schwelöfen gibt es auch einen Modellpark, einen Lehrpfad und ein Forstmuseum. Auf dem Spielplatz und im Märchenwald toben sich die jüngeren Familienmitglieder aus. [ab 4 Jahren]

Seit 1837 wurde in Wiethagen auf dem Forst- und Köhlerhof Teer geschwelt.

1984 wurde der Forst- und Köhlerhof Wiethagen dann zum Technischen Denkmal erklärt. Man rekonstruierte die Teeröfen und richtete den Hof für die Öffentlichkeit her. So kann man sich heute über das Teerschwelen, aber auch über viele Themen aus Natur und Forst informieren. Die Lage am Südrand der Rostocker Heide trägt ebenfalls zur Erholung bei und macht den Besuch zu einem Erlebnis für die ganze Familie.

Die Kiefernwälder der Rostocker Heide waren auch der Grund, warum gerade hier eine Teerschwelerei eingerichtet wurde. Denn das harzreiche Kiefernholz benötigte man für das Teerschwelen. Für den Schiffs- und Hausbau, aber auch für Landwirtschaft und Fischfang waren Holzteer und Holzpech nötig.

Die beiden Teeröfen in Wiethagen sind heute die einzigen ihrer Art in ganz Nordeuropa und somit schon die Anfahrt wert! Dreimal jährlich wird hier sogar noch Teer geschwelt. Wie das genau funktioniert, zeigt auch der Modellpark, in dem 13 Typen von Holzverschwelungsanlagen vorgestellt werden. Dazu gehören der Pechölstein, die Teergrube, der Erdmeiler, der Datschenfreund und der Einkammerofen.

Zu einem Spaziergang lädt der Wald- und Naturlehrpfad in die Rostocker Heide. An 1,3 km Länge Weg begegnen 25 Stationen zu Flora und Fauna. Märchen und Sagen widmet sich hingegen der Skulpturenpfad. Holzplastiken wie der „Igel“, die „Bernsteinhexe“ oder „noch een Unnerirdscher“ laden zur Betrachtung ein.

Was gibt es noch? Das Forstmuseum zeigt historische Gerätschaften, aber auch wie ehemals militärisch genutzte Flächen wieder naturiert werden. Kinder toben auf dem Spielplatz oder erobern das Hexenhaus und den Rapunzelturm im Märchenwald. Für das leibliche Wohl sorgt der Kiosk auf dem Köhlerhof.