Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Museumsschiff U-Boot U11 auf Fehmarn

Schleswig-Holstein

Museumsschiff U-Boot U11 auf Fehmarn: U-Boote sind für die meisten Menschen faszinierend und beängstigend zugleich. Die Vorstellung, in so einem stählernen Kasten abzutauchen, behagt nicht jedem. Ganz ohne Angst lässt sich so ein U-Boot einmal auf Fehmarn besichtigen. Dort wartet die U11 im Hafen von Burgstaaken auf kleine und große Besucher. [ab 5 Jahre]

Museumsschiff U-Boot U11 auf Fehmarn: Das U-Boot-Museum U11 auf Fehmarn ist eine der Attraktionen im Hafen von Burgstaaken.

Ein echtes U-Boot kann man auf Fehmarn besichtigen. Die U11 wurde 1968 zu Wasser gelassen und diente bis 1986 als Küstenunterseeboot zum Schutz von Seeverbindungswegen und für die Abwehr von Angriffen gegen die Küsten. Dann wurde es zu einem Zweihüllenboot umgebaut: Es bekam eine zweite Hülle, die es vor Torpedotreffern schützen sollte. Nach diesem Umbau war es der Deutschen Marine möglich, U11 auf nationalen und internationalen Manövern als Übungsziel einzusetzen.

Bei einer Besichtigung der U11 begeistern sich Technikfreaks für die originalen Torpedorohre genauso wie für den Blick in den Maschinenraum. Großer Beliebtheit erfreuen sich bei allen der Blick durch das echte Periskop sowie das Probeliegen in den engen Mannschaftskojen.

Der Eintritt berechtigt nicht nur zur Besichtigung des U-Bootes, sondern auch des benachbarten Museums, in dem Wissenswertes über die deutsche U-Boot-Flotte der Nachkriegszeit vermittelt wird.