Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Ökologisches Bildungszentrum München

Bayern

Ökologisches Bildungszentrum München: Das Ökologische Bildungszentrum in München wendet sich an alle Eltern und Kinder. Hier gilt es ökologische Zusammenhänge  zu erkennen und  zukunftsweisende Nachhaltigkeit zu prägen.  Bei vielen Veranstaltungen ist die ganze Familie in verschiedene Prozesse eingebunden und handelt praxisorientiert. [ab Schulalter]

Das Ökologische Bildungszentrum München wendet sich an alle Familien, die ihre Wahrnehmung für ihre Umwelt und alle Zusammenhänge im Zusammenleben bewusst wahrnehmen und schulen wollen.

Das Ökologische Bildungszentrum München wird gemeinsam vom Münchner Umwelt-Zentrum e.V. (MUZ) und der Münchner Volkshochschule GmbH betrieben.  Die Arbeitsschwerpunkte des MUZ liegen unter anderem in der Ökologischen Bildung von Kindern und Jugendlichen. Ökologische, wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklungen und Zusammenhänge sollen aufgezeigt, aufgenommen und umgesetzt werden.

Kooperation und vernetztes Denken sind wichtige Faktoren, die dazu führen gesellschaftliche Prozesse zu erkennen und beurteilen zu können. Genau hier setzt das Ökologische Bildungszentrum an, um den Kindern die Wichtigkeit von gesellschaftlichem Engagement zu erklären und die Bedeutung von Nachhaltigkeit im Handeln näher zu bringen. Hergeleitet von bisherigen Erfahrungen gehen die Familien auf die zukünftige Entwicklung der Großstadt ein.

Themen wie Politik und die Zukunft der Gesellschaft, Natur in der Stadt, Kunst und Natur, Ernährung und Gesundheit, ökologische Nachhaltigkeit im Alltag sowie Umwelt und Forschung werden im Ökologischen Bildungszentrum behandelt. Das Angebot der Veranstaltungsformen für Familien mit Kindern erstreckt sich von Vorträgen und Seminaren, Exkursionen und Workshops, Arbeitskreise und Foren, Aktionstage und Projekte. Hierbei greifen Theorie und Praxis ineinander und machen die Themen „begreifbar“.

In MUZ Kindergruppen, bei Kindergeburtstagen, bei Familienprogrammen und bei Schulprogrammen und Programmen für Kindergärten, wird das ökologische Bewusstsein spielerisch, abhängig von der Gemeinschaft, gefördert, verbessert und vertieft.

Wegbeschreibung: Am Verkehrsknotenpunkt Effnerplatz in München zweigt die Englschalkinger Straße vom Mittleren Ring ab. Das ÖBZ ist nicht weit vom Arabellapark entfernt. Ein Fuß- und ein Radweg führt ab Haus Nr. 164 von der Englschalkinger Straße bis hin zum Zentrum, wo es auch ausreichend Parkplätze gibt. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man mit der U 4 bis zum Arabellapark und nutzt dann die Buslinien 59/154/159/184/186/189 bis zur Haltestelle Cosimapark. Von der Station Arabellapark dauert ein Fußmarsch zum ÖBZ etwa 10 Minuten.

  • Für die Einzelveranstaltungen ist eine Voranmeldung unter muz@oebz.de erforderlich.