Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Der Wetterpark in Offenbach oder wo wird das Wetter gemacht?

Hessen

Wetterpark Offenbach: Alle reden über das Wetter. Fragen über Fragen zu diesem aktuellen Thema beantwortet der Wetterpark in Offenbach.Wie entstehen Hagelschauer, wie Stürme, warum gibt es Gewitter? Auf solche und ähnliche Fragen findet der Wetterpark Offenbach Antworten für die Familien. [ab 5 Jahren]

Der Wetterpark Offenbach beantwortet nicht nur wissenschaftliche Fragen, sondern ist auch ein Naherholungsgebiet für die ganze Familie.

Auf einer Fläche von 20.000 m² vermittelt der Wetterpark Offenbach Aspekte des Wetters und seine Erscheinungsformen anhand von Objekten und erläuternden Grafiken.

Wetterpark Offenbach

Was verraten uns die Wolken über das Wetter? Wer hat nicht schon in den Himmel geblickt mit der Hoffnung, eine Prognose für das zukünftige Wetter stellen zu können. Welche Form hat eigentlich ein Regentropfen? Ein Spaziergang durch den Wetterpark in Offenbach beantwortet viele Fragen, die sich Eltern und Kinder zum Thema Wetter stellen.  

Die einzelnen Stationen des Wetterparks wurden harmonisch in die Naturlandschaft eingebettet. An jeder Station finden die Familien Informationstafeln mit wissenschaftlich fundierten Texten und Bildillustrationen vor, die über verschiedene Phänomene des Wetters informieren.
Folgende Stationen können im Wetterpark Offenbach erkundet werden:
  • Automatische Wetterstation
  • Gewitter
  • Luftdruck
  • Atmosphäre
  • Wind
  • Sicht-/Dunst-Turm
  • Sonne
  • Wetter und Klima
  • Niederschlag
  • Phänologie
  • Wolken
  • Wettersatellit Meteosat 9

Schwerpunkt des Wetterparks in Offenbach ist eine Messstation des Deutschen Wetterdienstes kurz (DWC). Hier werden verschiedene Messungen durchgeführt wie die der Luftbodentemperatur, Erdbodentemperatur, Luftfeuchte, Luftdrucks, Windrichtung und -stärke, Niederschlagsdauer, Niederschlagsmenge, Wolkenuntergrenze, Sichtweite, Sonnenscheindauer, Niederschlagsart und Lufthygiene.

Weitere Themen des Wetterparks in Offenbach sind Luftdruck, Atmosphäre, Sonne, Wind, Gewitter, Niederschlag, aber auch die Pflanzen und die Wechselwirkung zwischen Wetter und Pflanzenentwicklung.

Seit November 2006 gibt es auch noch eine Besucherplattform auf einem 13 Meter hohen Turm. Von diesem aus blicken die Familien bei guter Sicht bis zum Feldberg (im Taunus) und beobachten die veschiedenen Wetterlagen. anzubieten. Gleichzeitig sollten die Bewohner dieser Region auch etwas vom Wetter begreifen und verstehen – in einer Wetterstadt unbedingtes Muss.

Von März bis Oktober findet übrigens einmal pro Monat eine Führung durch den Wetterpark Offenbach statt. Ebenso gibt spezielle Themenführungen für Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren durch den Wetterpark. Vor Ort werden Beobachtungsbögen an die Kinder verteilt, in die diese ihre Beobachtungen eintragen können.

Die Führung für Kinder durch den Wetterpark Offenbach dauert 70 bis 80 Minuten und teilnehmen können daran 15 bis 18 Kinder. Wer an einer Führung Interesse hat, nimmt Kontakt mit dem Amt für Stadtplanung und Baumanagement unter der Telefonnummer 069 / 83 83 – 68 96 auf. Auch auf der Website von Offenbach können Sie über ein Formular direkt die Führung buchen.