Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Tierpark Herborn

Hessen

Tierpark Herborn: Der ehemalige Vogelpark Herborn ist mittlerweile ein Tierpark. Beim Familienausflug zum Tierpark Herborn-Uckersdorf begegnen den Besuchern zahlreiche bunte und sprechende Papageien, aber auch Störche und eine Vielzahl anderer Vögel und Tiere. Kinder besuchen gerne die possierlichen Lisztäffchen oder beobachten die Mäuse im Streichelgehege. [ab Kleinkindalter]

Im Naturpark Lahn-Dill-Bergland erreichen die Besucher den Tierpark und Vogelpark Herborn im Stadtteil Uckersdorf.

Der Tierpark Herborn-Uckersdorf vermittelt den Besuchern am Beispiel ausgewählter heimischer und exotischer Tiere einen Einblick in die mannigfaltige Welt der Gefiederten, Säugetiere, Kriechtiere, Lurche, Fische und Insekten. Neben den zum Teil frei fliegenden Störchen beobachten die Parkbesucher die Roten Ibissen in einer begehbaren Großvoliere.

Wildgehege und Vögel als Attraktion im Herborner Tierpark

Während ihres Rundgangs durch den Vogelpark Herborn durchwandern die Parkbesucher weitere begehbare und abwechslungsreich bepflanzte Volieren, wo z.B. Flamingos, die seltenen Bali-Stare oder Krontauben leben.

Verschiedene Arten im Vogelpark und Zoo Herborn-Uckersdorf

Vogelpark Herborn-Uckersdorf

Besonders beliebt im Vogelpark Herborn-Uckersdorf sind die possierlichen Lisztäffchen mit ihrer markanten Frisur, aber auch die eindrucksvollen Schneeeulen, Bartkäuze und Uhus sowie die Zwergziegen, Kaninchen, Meerschweinchen, Degus und die niedlichen Mäuse des Streichelgeheges gehören zu dem Lieblingen im Tierpark.

Am Haupteingang befindet sich ein Seewasseraquarium und im Vivarium entdecken die Familien Pythonschlange, Waran, Molche und Feuersalamender. Auf der Storchenwiese tummen sich Weißstorch, Spießente und weitere gefiederte Wesen. Die Papageienwiese erinnert an den Vogelpark Herborn mit Gründflügelara, Soldatenara, Gelbburstara und so einigen Aras mehr. Die Kleinsten freuen sich vor allem über den Papageien-Kindergarten. Im Freilandterrarium sind einige heimische Natternarten zu entdecken, zu denen die Ringelnatter, die Würfelnatter und weitere gehören, ganz in der Nähe befindet sich auch das Meerschweinchengehege.

Kleine Vogelparkbesucher entdecken auf der Wildblumenwiese und auf dem Insektenpfad natürliche Lebensräume und eine faszinierende Artenvielfalt. Aber auch Schaukästen und die Brutstätten von Hummeln, Wildbienen und Hornissen und das geschäftige Treiben der Waldameisen oder Honigbienen an ihrem Bau können hier aus nächster Nähe beobachtet werden.

Fütterungen im Tierpark Herborn

Täglich um 14:00 Uhr und um 15:00 und um 16:00 Uhr finden die Fütterungen statt, zuerst sind die Lisztaffen dran, dann die Papageien und am Ende die Erdmännchen. Der Blick in den Veranstaltungskalender lohnt sich allemal, denn es finden viele interessante Aktionen und Thementage statt.

Neben der Haltung von einheimischen und exotischen Vögeln legt der Tierpark Herborn sein Augenmerk auch auf die Auswilderung von Weißstörchen, auf das Werben für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur, auf die Beteiligung an Erhaltungszuchtprojekten und die Pflege von Wildvögeln. Es gibt auch einen Förderverein, den man unterstützen kann. Spannend sind auch die Führungen zu vielen verschiedenen Themen und einen Kindergeburtstag können die Kids im Tierpark Herborn ebenfalls feiern. Für Familien mit Kindern ist der Tierpark mit 90 verschiedenen Tierarten aller Kontinente und denn Zoologischen Einrichtungen eine Besonderheit. Auf Infotafeln ist viel Wissenswertes über die Tiere in Volieren und Gehegen zu erfahren. Auf der Webseite des Tierparks finden Sie auch immer wieder Aktionen. Der Tierpark setzt sich auch für den Schutz von Lebensräumen ein.

Der Tierpark hat auch ein Herz für Hunde, denn Hunde dürfen angeleint in den Park.