Amicella Netzwerk Logo

Lohnt sich eine Hausratversicherung?

„My home is my castle“ und genau so soll es sich auch anfühlen – einladend, gemütlich, sicher. Doch was, wenn der Fernseher plötzlich in Flammen aufgeht, die Waschmaschine das Parkett tränkt oder sich ein Einbrecher am Schmuckkästchen bedient? Alles kein Problem, solange man eine Hausratversicherung hat.

Welche Schäden deckt die Hausratversicherung ab?

Man stelle sich vor: Das Haus steht Kopf. Nun schüttelt man es kräftig durch. Was purzelt alles heraus? Denn genau dafür steht die Hausratversicherung ein. Anders erklärt: Eine Hausratversicherung schützt das mobile Hab und Gut der eigenen vier Wände. Das reicht vom Teppich über das Sofa bis hin zum Fernseher. Wertgegenstände sind ebenfalls abgesichert, zum Beispiel:

• Bargeld, Geldkarten
• Urkunden, Wertpapiere
• Schmuck, Edelsteine, Münzsammlungen
• Pelze

Für welche Art von Schäden kommt die Versicherung auf?

• Brand
• Blitzeinschläge
• Explosion und Implosion
• Einbruchdiebstahl
• Vandalismus
• Flüssigkeitsschäden
• Sturm und Hagel
Wer sich zu Hause rundum sicher fühlen will, der kann eine Hausratversicherung digital abschließen bei FRIDAY. So ist er künftig zuverlässig vor Einbruchdiebstahl, Flüssigkeitsschäden oder Blitzeinschlägen geschützt.

Welche Schäden lassen sich zusätzlich absichern?

Wer hochwertige Elektrogeräte wie Fernseher oder Computer zu Hause hat, kann sich vorsorglich gegen Überspannung durch Blitzschlag absichern.

Bei teuren Fahrrädern lohnt sich eine Zusatzversicherung gegen Fahrraddiebstahl. Diese schützt das Gefährt mitsamt Anhänger. Gelegentlich besteht der Schutz sogar außerhalb des Versicherungsortes.

Einige Kunden sichern sich auch gegen weitere Naturschäden wie Überschwemmungen, Teilüberschwemmungen, Lawinen, Starkregen oder Rückstau ab. Diese heißen in der Fachsprache Elementargefahren.

Ist der Wohnraum mit vielen Glasflächen ausgestattet wie Vitrinen oder Terrarien oder mit gläsernen Verbrauchsgegenständen, macht eine Glasversicherung Sinn.

Welche Schäden deckt die Hausratversicherung nicht ab?

Erleidet ein Fernseher einen Kurzschluss, kommt die Versicherung nicht dafür auf. Löst der Kurzschluss aber einen Brand aus, handelt es sich um einen Brandschaden. Und dieser ist wiederum versichert.

Sind Flüssigkeitsschäden selbst verschuldet, schaltet sich die Versicherung nicht ein. Zum Beispiel: Die kleine Hannah setzt beim Duschen das Badezimmer unter Wasser.

Flutet steigendes Grundwasser den Keller des Hauses, hat der Versicherte keinen Anspruch auf Schadensersatz. Schäden durch Grundwasser sind schließlich nicht im Versicherungs-Repertoire enthalten.

Wie viel darf die Versicherung kosten?

Im Idealfall entsprechen die Versicherungsbeiträge dem Wert des Hausstandes. Wer zu viel bezahlt, übernimmt sich. Wer zu wenig bezahlt, bekommt im Ernstfall nicht alles ersetzt.

Kunden können die Summe entweder selbst schätzen oder sich von ihrer Versicherung beraten lassen. Experten empfehlen eine Versicherungssumme je Quadratmeter der Wohnfläche. Das Minimum liegt dabei meist bei 650 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche.

Wo liegen die Entschädigungsgrenzen?

Bei der Versicherung des Hausrats gelten Entschädigungsgrenzen. Diese beschränken die Summe, die die Versicherung im Schadensfall bezahlt, auf einen bestimmten Betrag. Zum Beispiel: Der Kunde wünscht eine Deckungssumme für Sachschäden in Höhe von drei Millionen Euro. Gelegentlich aber greift eine Entschädigungsgrenze von beispielsweise 100.000 Euro.

Wie soll ich mich mit einer Hausratversicherung bei einem Schaden verhalten?

Sei es bei einem Fahrraddiebstahl oder bei Elementargefahren wie Starkregen – der Kunde meldet den Schadensfall umgehend an die Polizei und die Versicherung. Wer dieser Pflicht nicht ordnungsgemäß nachkommt, gefährdet den Versicherungsschutz. Schlimmstenfalls muss er die Kosten für Ersatzgeräte komplett aus eigener Tasche bezahlen.

Gut zu wissen: Bestenfalls dokumentiert der Kunde regelmäßig den Zustand des Hauses mit Fotos oder Videos. Gleichzeitig bewahrt er die Quittungen von neuen Verbrauchsgegenständen sorgsam auf. Umso größer sind die Chancen auf gleichwertige Ersatzgeräte.

Gut versichert, gut aufgehoben

Wer sein Hab und Gut versichert weiß, fühlt sich zu Hause rundum wohl. Denn im Schadensfalls greift einem die Versicherung unter die Arme – ob bei defekten Gebrauchsgegenständen oder Wasserschäden. Noch mehr Schutz bieten Zusatzversicherungen, wie zum Beispiel die Glasversicherung oder die Privathaftpflichtversicherung.

Wenn Sie mehr über das Thema private Haftpflichtversicherung erfahren wollen, lesen Sie das im Artikel „Private Haftpflichtversicherung und was bedeutet deliktfähig?“ auf Familienkultour nach.

Private Haftpflichtversicherung und was bedeutet deliktfähig?