Zurück

Kindergeburtstag im Kindermuseum KL!CK in Hamburg

Hamburg

 Ein Kindergeburtstag im Kindermuseum Kl!ck in Hamburg wird für das Geburtstagskind zum besonderen Ereignis. Waschen wie zu Uromas Zeiten oder werkeln auf der Baustelle, Zahnarzt spielen oder Geld selbst drucken – zwei Stunden lang probieren die Kinder aus und gehen auf Entdeckungsreise. [ab 4 bis 11 Jahre]

Das Kindermuseum KL!CK in Hamburg bietet schöne Varianten für einen altersgerechten Kindergeburtstag an.

Eltern und Kinder wählen für einen Kindergeburtstag im Kindermuseum Kl!ick in Hamburg aus verschiedenen Themenbereichen aus.

Für die jüngeren Kinder eignet sich das Thema „Urgroßmutters Alltagsleben“ bestens. Schon die Kleinen sehen, wieviel Arbeit es macht, Nudeln einmal mit der Hand herzustellen. Auch Waschen war gar nicht so einfach. Da müssen sie mit dem Rubbelbrett ran. Ja, und damit es überhaupt warm wird, ist Feuermachen angesagt. An diesem Thema haben auch ältere Kinder noch ihren Spaß.

4-jährige Jungs träumen sich auf die Baustelle. Was gibt es Schöneres als Dreck zu machen? Ein Kindergeburtstag unter dem Motto „Baustelle betreten erlaubt“ erfreut insbesondere die männlichen Geburtstagsteilnehmer. Doch auch so manches Mädchen begeistert sich vielleicht für das Kleben von Dachziegeln und Verlegen von Fliesen. Warum nicht?  Der Geburtstag kann ebenso auf ältere Kinder hin abgestimmt werden.

Direkt an diese Zielgruppe ab Schulalter richtet sich der Themenkreis rund ums liebe Geld. Die Kinder sollten lesen und ein bisschen rechnen können, damit es auch Spaß macht. Was lässt sich nicht alles mit einer Kreditkarte bewerkstelligen? Oder warum nicht gleich Geld selbst drucken? Auch mal eine Variante.

Kinder, die sich gerne mit dem Thema Körper beschäftigen wollen, sind beim „Treffpunkt Körper“ bestens aufgehoben. Sinneserfahrungen stehen im Mittelpunkt dieses Komplexes und die Kinder spielen Zahnarzt oder testen ihr Lungenvolumen.

Das Kindermuseum Kl!ck in Hamburg bietet laufende Wechselausstellungen an, die ebenso zum Thema gemacht werden könnten.

Im KL!CK Kindermuseum versorgen sich Eltern und Kinder beim Geburtstag entweder selbst oder ordern Torte und Getränke im Museums-Café. Der Geburtstag bleibt auf maximal 20 Kinder beschränkt, was allerdings für eine Geburtstagsgesellschaft ausreichen sollte.