Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Graf-Eberstein-Schloss: Familienausflug

Baden-Württemberg

Ein Familienausflug zum Graf-Eberstein-Schloss in Kraichtal erlaubt den Familien nicht nur einen Einblick in die Regionalgeschichte der Gegend. Altes Handwerk wie die Küferei und Schmiedekunst wird in eigens hergerichteten Räumen präsentiert und die weltgrößte Bügeleisensammlung verbirgt sich auch noch in dem kleinen Schlossmuseum. [ab Schulalter]

Im Graf-Eberstein-Schloss im Kraichtal entdecken Eltern und Kinder die ein oder andere Kuriosität.

Einst diente das Graf-Eberstein-Schloss in Kraichtal dem Grafen von Eberstein und dann Herzog Friedrich August von Württemberg-Neuenstadt als Herrschaftssitz. Im 16. und 17. Jahrhundert war die Schlossanlage auch um einiges größer als sie sich heute Eltern und Kindern präsentiert.

Mittlerweile gibt es im ersten Geschoss des Graf-Eberstein-Schlosses ein Heimatmuseum, das über Geschichte und Kultur der neun Kraichtaler Stadtteile informiert. Ein Rittersaal dient für Veranstaltungen und im zweiten Obergeschoss erleben die Familien Alltagsgeschichte, denn hier wurden ein Wohnbereich mit Wohn- und Arbeitszimmer, Küche und Schlafzimmer eingerichtet.

Für Kinder spannend ist vor allem das Erdgeschoss des Schlosses Graf-Eberstein. Hier gibt es eine komplette Küferei- und Brennereieinrichtung zu sehen mit allerlei merkwürdigen Utensilien und in der Nachbarschaft hat es auch noch eine Schmiedeeinrichtung, die den ein oder anderen kleinen Handwerker zu begeistern vermag.

Das Museum im Graf-Eberstein-Schloss hat noch eine Besonderheit zu bieten: Die weltgrößte Bügeleisensammlung. Der Karlsruher Rechtsanwalt Heinrich Sommer hat im Laufe von 30 Jahren etwa 1 300 Bügelgeräte aus allen Epochen und Ländern gesammelt. Ein kleines chinesisches Pfanneneisen gibt es hier genauso zu entdecken wie ein schweres pakistanisches Teppicheisen.

Der Rundgang durch die Welt des Bügelns ist nicht nur für Bügler und Büglerinnen interesssant, ein Stück Alltagsgeschichte verbirgt sich hinter jedem guten Stück der Sammlung im Graf-Eberstein-Schloss. Deshalb ist diese ungewöhnliche Ausstellung auch mittlerweile ein besonderer Anziehungspunkt in Kraichtal.

Von Karlsruhe aus ist das Schloss innerhalb von einer Dreiviertel Stunde gut zu erreichen.