Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Das Limesmuseum in Aalen: Geschichte mit Spass

Baden-Württemberg

Limesmuseum Aalen: Im Limesmuseum in Aaalen erleben die Familien Römische Geschichte an historischen Fundstätten. Geschichte soll Spaß machen, dies ist das Motto des Museums, das die Bedeutung des Limes als UNESCO-Kulturerbe in den Mittelpunkt rückt. Zahlreiche museumspädagogische Projekte runden das Angebot ab. [ab 5 Jahren]

Das Limesmuseum Aalen versetzt die Familien in die Römerzeit zurück.

Das Limesmuseum Aalen ist eine Zweigstelle des archäologischen Landesmuseums Baden-Württemberg. Gleichzeitig ist es das größte Römermuseum Deutschlands und zeigt die wichtige Bedeutung des Limes als UNESCO-Kulturerbe auf. Die Familien entdecken es auf dem Gelände des ehemaligen größten römischen Reiterkastells nördlich der Alpen.

Das ist aber schon fast alles, was es an trockener Theorie zum Limesmuseum zu sagen gibt. Die „Macher“ dieses Museums haben es sich nämlich die Aufgabe gestellt, den Besuchern und vor allem den Kindern „Spaß mit römischer Geschichte“ zu vermitteln. So wurde größter Wert auf die didaktische Konzeption gelegt, die Familien erleben Geschichte hautnah.

Zeitlich steht die römische Besatzung des süddeutschen Raumes im 2. Jahrhundert n. Chr. im Mittelpunkt. Zu sehen gibt es sehr gut restaurierte Waffenfunde, aber auch viele Fundstücke aus dem zivilen Leben wie Werkzeuge, Geschirr, Gold- und Silberschmuck. Den Höhepunkt der Ausstellung im Limesmuseum in Aalen stellt ein Schatzfund von einmaligen Gebrauchs- und Kulturgegenständen aus dem Kastelldorf Buch dar.

Limesmuseum: ein Museum für Kinder in Aalen

Ziel des Limesmuseum in Aalen ist es, ein Bild des damaligen Lebens zu vermitteln. Detaillierte Zeichnungen, Fotos und Modelle erleichtern das Verständnis der Texte. Mehrere Zinnfigurendiorame und besondere Anziehungspunkte für Kinder machen den Besuch dieses eindrucksvollen Informationszentrums für römische Geschichte vor allem auch für Kinder spannend.

Interessante museumspädagogische Projekte für Schulen, Kinderferienprogramme und auch Kindergeburtstage bietet das Limesmuseum in Aalen ebenso an. Vor dem Museum können die Familien ein Freigelände besichtigen. Hier befand sich einst das größte römische Reiterkastell nördlich der Alpen.

Über das laufende Programm informiert die Programmübersicht des Limesmuseums in Aalen.