Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Freilichtmuseum in Hechingen-Stein: „Villa Rustica“

Baden-Württemberg

Freilichtmuseum in Hechingen-Stein: Wie die Häuser der Römer eingerichtet waren, wie der Alltag auf dem Lande aussah und wie modern die Römischen Häuser schon gewesen sind, all das erfahren die Familien in im Freilichtmuseum Hechingen-Stein. Und wo bitte gingen die Römer eigentlich aufs Klo? Auch darauf gibt es plausible Antworten vor Ort. [ab Vorschulalter]

Die Rekonstruktion der „Villa Rustica“ vermittelt den Familien einen ersten Eindruck vom römischen Leben auf dem Lande.

Bei der „Villa Rustica“ in Hechingen-Stein handelt es sich um ein Römisches Freilichtmuseum und eine der bedeutendsten römischen Fundstellen im südwestdeutschen Raum.

Die Römervilla in Hechingen-Stein wurde im Jahre 1973 entdeckt. In den 80er Jahren wurde dann mit der Rekonstruktion des ursprünglichen Gebäudes begonnen. So konnte in Hechingen-Stein ein Modell einer „Villa Rustica“ im Originalmaßstab geschaffen werden.

2005 und 2008 wurde die Villa noch einmal erweitert, so dass jetzt die Familien sogar ein römisches Speisezimmer am Originalschauplatz besichtigen. Mittlerweile wurde ein großer Teil der ehemaligen Villa wieder aufgebaut und aufgrund der Rekonstruktion bietet das Freilichtmuseum in Hechingen-Stein einen tollen Einblick, wie die Römer in ihren schon recht modernen Häusern mit Heizung und Badezimmer gelebt haben.

Grundlage für diese Rekonstruktion waren die baulichen Überreste selbst, Architekturteile wie Säulen und ebenso bildliche Überlieferungen entsprechender Häuser aus römischer Zeit.

Die Räume im rekonstruierten Teil des Hauptgebäudes wurden als Museum eingerichtet. Eine spannende Tonbildschau informiert Eltern und Kinder über die Geschichte der „Villa Rustica“. Neben der Präsentation von Originalfunden sehen die Familien in der „Villa Rustica“ nachgebaute römische Wohnräume. Diese wurden mit Wandmalereien und Möbeln nach antiken Vorbildern ausgestattet. über die So erfahren die Kinder z.B. auch, wie die römischen „Toiletten“ ausgesehen haben, denn sogar die Latrine wurde in der Villa Rustica wieder hergerichtet. Sogar zur Römerzeit gab es hier schon Wandsprüche.

Es gibt für die Besucher die Möglichkeit, nach Voranmeldung auf dem Gelände der Mahl- und Backstunde – auch diese wurde rekonstruiert – Gerste zu Mehl zu mahlen und sich Fladenbrote zu backen. Kinder erfahren, wie sich die kleinen Römer vergnügten, wenn sie nicht zur Schule gingen. Im oberen Geschoss des Museums gibt es auch noch eine Ausstellung zum Thema „Kindheit in der Römerzeit“.

Beim Eingang zum Museum befindet sich eine Freiterrasse mit schöner Aussicht auf die Burg Hohenzollern und die Schwäbische Alb. Ein Kiosk mit Getränken und kleineren Speisen sorgt für das leibliche Wohl der Besucher. Ein Besuch der Burg Hohenzollern lässt sich z.B. mit einem Ausflug zur Villa Rustica in Hechingen-Stein prima verbinden.

Alle zwei Jahre findet auf dem Gelände des Freilichtmuseums in Hechingen-Stein ein großes Römerfest statt.