Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Haus der Geschichte Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Haus der Geschichte: Das Haus der Geschichte Baden-Württemberg in Stuttgart will den Familien ein Forum für Landesgeschichte bieten, gleichzeitig aber auch ein Ort der Begegnung und Diskussion sein. Eine wichige Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche, denen die komplexe Materie anschaulich näher gebracht wird. [ab Schulalter]

Das Haus der Geschichte Baden-Württemberg zeigt den Familien mit seinen Präsentationen einen etwas anderen Weg der Geschichtsvermittlung auf.

Im Mittelpunkt im Haus der Geschichte Baden-Württemberg in Stuttgart steht immer der Mensch und dessen Alltagsgeschichte. Erst wenn Eltern und Kinder lernen, die Geschichte des Einzelnen in die Geschichtsverläufe eingebettet zu sehen, nähern sie sich historischen Zusammenhängen mit größerem Verständnis.

Auftakt im Haus der Geschichte Baden-Württemberg ist das Baden-Württemberg-ABC, das den Familien auf spielerische Weise und mittels Assoziationstechniken ein realistisches Bild landestypischer Eigenschaften im Musterländle vermittelt. Sammeln, Bewahren, Informieren und Dokumentieren stehen im Mittelpunkt.

Im chronologischen Teil der Ausstellung im Haus der Geschichte Baden-Württemberg erzählen historische Objekte mit ihren Geschichten die letzten 200 Jahre im Südwesten. Hier zeigt sich, dass das Museum trotz seiner nicht ganz einfachen Materie ein Museum zum Anfassen ist. Bei der Badischen Revolution schwankt der Boden, aufgesägte Baumstämme veranschaulichen den harten Lebensalltag einer Waldarbeiterin und 14 Koffer berichten von und über Auswanderer in und aus Deutschland.

Im Themenpark im Haus der Geschichte Baden-Württemberg gehen die Familien selbst auf Entdeckungsreise. Der Rückblick in die Vergangenheit soll helfen, den Blick in die Zukunft zu wagen. 8 Themenbereiche durchlaufen Eltern und Kinder: Natur und Umwelt, Wirtschaft, Urbanität und Kultur, Religionen und Konfessionen, Aus- und Zuwanderung, Frauen und Männer, Wissenschaft und Forschung, Nachbarn und Grenzen.

Unter dem Motto „Lauf der Dinge“ zeigen auf der Dachterrasse des Hauses der Geschichte Künstler des Landes ihren eigenen Blick auf die Geschichte. Wechselnde Installationen befassen sich mit Fragen, z.B. auch zum Thema Zeit und Vergänglichkeit. Ein Bildarchiv mit über 1 Million Fotonegativen zur südwestdeutschen Geschichte, Themenausstellungen und Sonderführungen sowie ein breites museumspädagogisches Angebot ergänzen das Spektrum an Aktionen im Haus der Geschichte in Stuttgart.

Immer wieder gibt es spezielle Führungen für Kinder durch das Haus der Geschichte. Die Kinder treffen sich dann im Foyer des Museums. Diese Führungen richten sich an Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren.

Die Familien informieren sich auf der Website oder unter der Telefonnummer 0711-212 39 89 oder der Mail-Adresse besucherdienst@hdgbw.de. Es gibt auch weitere Termine speziell für Kinder und im Rahmen der Museumspädgagogik.