Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Bad Schussenried Kutschensammlung

Baden-Württemberg

Bad Schussenrieder Kutschensammlung: Bei einem Ausflug nach Bad Schussenried bietet sich für die Familien ein Abstecher zur Bad Schussenrieder Kutschensammlung an. Wer schon immer wissen wollte, woher eigentlich die „Gulaschkanone“ stammt, der muss das kleine Kutschenmuseum im Schwäbischen besuchen. [ab 5 Jahren]

Die Kutschensammlung Bad Schussenried wurde mit viel Begeisterung für die Sache von Franz Mayerföls zusammengetragen.

Die Kutschensammlung in Bad Schussenried finden die Familien im historischen Gewölbekeller des ehemaligen Oberen Bräuhauses. Fast 150 Jahre Kutschengeschichte kommen an diesem Ort zusammen.

Der historische Gewölbekeller eignet sich aufgrund seiner kühlen Temperaturen optimal für die Aufbewahrung der wertvollen Kutschen. Franz Mayerföls ist der Sammler der Kutschen und hat mit viel Herzblut und Leidenschaft diese Sammlung zusammengetragen.

Mehr als 50 Fahrzeuge gibt es in der Bad Schussenrieder Kutschensammlung für Eltern und Kinder zu entdecken, die meisten dieser Kutschen stammen aus dem Süden oder aus Süddeutschland.

Da steht zum Beispiel ein Kutschwagen der Schweizer Armee, der immer noch mit allen möglichen Ausrüstungsgegenständen wie Kochtöpfen, Löffeln usw. ausgestattet ist. Daher stammt übrigens der Begriff der sog. „Gulaschkanone“, so wurden diese Wagen im Volksmund genannt. Innerhalb von einer halben Stunde konnten mit den 2 Kesseln von je 160 Litern 500 Mann versorgt werden. Auch solche Dinge sind in derKutschensammlung in Bad Schussenried zu erfahren.

Die Kinder begeistern sich für die niedliche Kinderkutsche mit vorgespanntem Pony. Mittels einer herrschaftliche Kutsche für Kinder konnten die Kinder sich schon einmal auf ihre spätere Rolle vorbereiten, die einen in der Kutsche, die anderen auf der Kutsche. Postkutsche und Schlitten, bäuerliche Markt- und Milchwagen, ein Arztwagen, Landauer, Road-Coach uvm gibt es im Kutschenmuseum in Bad Schussenried zu sehen.

Alle Kutschen, die in der Bad Schussenrieder Kutschensammlung anzuschauen sind, sind so gut im Schuss, dass sie jederzeit zu einem Einsatz bereit wären. Die Kutschensammlung befindet sich im Historischen Gewölbekeller des Neuen Klosters in Bad Schussenried.