Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Ostereimuseum Sonnenbühl-Erpfingen

Baden-Württemberg

Ostereimuseum Sonnenbühl-Erpfingen: Nicht nur zur Osterzeit lädt das Ostereimuseum Sonnenbühl zum Besuch ein. Beim Ostereimuseum handelt es sich um eine einmalige Spezialsammlung, die Eltern und Kinder in Sonnenbühl-Erpfingen auf der Schwäbischen Alb entdecken. In dieser Gegend gibt es nicht nur Höhlen zu besichtigen, sondern auch Ostereier anzugucken. [ab 5 Jahren]

Im Ostereimuseum in Sonnenbühl-Erpfingen begegnen die Familien einem ganz alten Brauchtum.

Das Symbol des Ostereis ist älter als das christliche Osterfest. Das Ei, das Symbol der Fruchtbarkeit und der Wiederkehr des Lebens wurde, wird noch heute zum Frühlingsanfang verschenkt.

So sind und bleiben die Ostereier eine symbolische Gabe und werden je nach Region in verschiedenen Farben kunstvoll bemalt und verziert. In vorchristlicher Zeit wurden die Eier übrigens meist rot gefärbt.

Wer sich hier einen Überblick über die kunstvollen Verziervarianten verschaffen will, unternimmt einen Familienausflug nach Sonnenbühl-Erpfingen auf der Schwäbischen Alb. Hier können Eltern und Kinder im ehemaligen Schulhaus über tausend Ausstellungsstücke in allen Farben und Formen genauer unter die Lupe nehmen.

Ein Rundgang durchs Ostereimuseum führt durch die Eierwelt Europas. Kostbare russische Eier (nicht zu verwechseln mit den essbaren!) und Eier aus Ungarn, finden sich neben prachtvollen Exemplaren aus Böhmen, Mähren und Polen. In Westeuropa hat sich wenig Osterbrauchtum erhalten, auch das erfahren die Familien. Doch in Hessen und der Lausitz ist das Brauchtum des Eierverzierens heute noch lebendig.

Ostermarkt jedes Jahr im Ostereimuseum Sonnenbühl-Erpfingen

In der Osterzeit findet übrigens fünf Wochen lang auch noch ein Ostermarkt zu den Öffnungszeiten des Ostermuseums statt. Speziell für Kinder gibt es im Ostereimuseum Sonnenbühl ein Angebot z.B. ein kostenloses Musuemsquiz an der Kasse, eine Kindermalecke und vor allem um die Osterzeit Veranstaltungen, die speziell für Kinder gemacht werden.

Auf Anfrage bietet das Ostereimuseum in Sonnenbühl Gruppen auch spezielle Führungen für Kinder durch die Dauerausstellung an. Wer hatte schon mal ein schwarzes Ei in der Hand? DIe Eltern können sich beraten lassen und die Möglichkeit für den Nachwuchs nutzen, auf die lustige Weise etwas zu lernen. Auf Wunsch können auch Eier bemalt werden.

In der Osterzeit können an der Kasse gekochte Eier gekauft werden. Nach dem Motto „Erst spielen, dann aufessen“, kommt die Eierrugelbahn zum Einsatz. Nach diesem Museumsbesuch steigt ganz die gewiss die Motivation, die Ostereier zum kommenden Osterfest noch kunstvoller zu bearbeiten. Anfang November findet dann immer noch ein Herbstmarkt statt, der die Saison dann ausläutet, bis zum nächsten Jahr