Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Schloss Karlsruhe

Baden-Württemberg

Schloss Karlsruhe: Das Schloss Karlsruhe beherbergt stilgerecht auch das Landesmuseum. Ein Familienausflug zum Schloss lohnt sich auch einmal bei weiterer Anfahrt. Auf Eltern und Kinder wartet das Schlossareal mit seinem Turm und prächtiger Aussicht sowie die vielfältigen Sammlungen. Kinder werden mittels eines speziellen Audioguides durch das Museum geführt. [ab Schulalter]

Im Landesmuseum im Karlsruher Schloss steht für die Familien die Badische Landesgeschichte im Mittelpunkt. Doch nicht nur diese.

Im Schloss Karlsruhe informieren die Sammlungsausstellungen im Schloss die Familien über Ur- und Frühgeschichte, über Antike Kulturen, die Römer am Oberrhein, das Leben im Mittalter und das 16. und 17. Jahrhundert bis zu Absolutismus und Aufklärung. Die Geschichte Badens nimmt natürlich auch einen breiten Raum rein.

Das Schloss und seine Bewohner lernen die Familien dann auf dem Weg zum Schlossturm kennen. Eltern und Kinder erfahren so einiges über die Baugeschichte und die historische Ausstattung. Ein Modell zeigt die Anlage Karlsruhes als barocke Planstadt. Beeindruckend ist natürlich auch die großherzoglich badische Krone samt Zepter und Schwert.

Faszinierend für kleine und groß Helden ist auch die Waffenkammer, die in erster Linie Sport- und Jagdwaffen zeigt sowie die Kunst- und Wunderkammer mit all ihrer Pracht und mit allen möglichen Schätzen. Hier begegnet den Familien im Landesmuseum in Karlsruhe eine wahre Fundgrube der Sammlerleidenschaft.

Badische Regional- und Landesgeschichte ist natürlich auch ein wichtiges Thema im Karlruher Schloss. Für Kinder spannend sind hier auch die rekonstruierten Räume wie eine komplett eingerichtete Handwerkerstube, ein Biedermeiersalon und vor allem die original erhaltene Einrichtung eines Kolonialwarenladens.

Einen prächtigen Panoramblick erhalten die Familien, wenn sie die 165 Stufen zur Aussichtsterrasse des Turms geschafft haben. Wer schon immer wissen wollte, was es mit den „Tulpenmädchen“ auf sich hatte, der lausche deren Geschichte im Saal unterhalb der Aussichtsplattform.

Im Landesmuseum im Schloss Karlsruhe erhalten Kinder einen speziell für die jüngeren Besucher konzipierten Audioguide, der sie auf eine spannende Entdeckungstour in die Welt des Mittelalters schickt. Lebendige Beschreibungen und Erklärungen vermitteln kindgerecht den Alltag der Menschen „Zwischen Burg, Stadt und Kathedrale“.

An Sonntagen finden auch immer wieder spannende Familienführungen statt, die unter wechselnden Themenschwerpunkten stehen. Ein Ferienprogramm wird ebenso angeboten und einen Kindergeburtstag dürfen die jüngeren Besucher dort auch feiern.

Im Landesmuseum in Karlsruhe finden auch immer wieder Sonderausstellungen statt. An Freitagen gibt es übrigens von 14:00 bis 18:00 Uhr freien Eintritt, allerdings nicht in die Sonderausstellungen.

Einen spannenden Kindergeburtstag können Kinder übrigens auch im Landesmuseum im Schloss Karlsruhe feiern.