Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Führungen in der Stadtresidenz Landshut

Bayern

Aufgrund von Baumaßnahmen kann die Stadtresidenz Landshut bis auf Weiteres leider nicht besichtigt werden.

Führungen in der Stadtresidenz Landshut: Die Stadtresidenz Landshut, von Herzog Ludwig X. erbaut, gehört seit Beginn des 16. Jahrhunderts zum Stadtbild. Ein Besuch der Stadtresidenz, für geschichtlich interessierte Familien immer ein Gewinn, ist nur im Rahmen einer Führung möglich, die wichtige historische Hintergrundinformationen liefert. [ab Schulalter]

Mit etwas größeren Kinder, die historisch eventuell auch in Geschichte schon ein wenig fit sind, lohnt sich ein Besuch der Stadtresidenz Landshut.

Der Bau der Stadtresidenz Landshut begann 1536 mit dem so genannten „Deutschen Bau“. Der Bauherr, Herzog Ludwig X., lernte jedoch während einer Italienreise die modernen Residenzen italienischer Fürsten kennen, war begeistert und verpflichtete daraufhin auch italienische Baumeister für seinen „Palazzo“. Der ab 1537 hinter dem „Deutschen Bau“ entstandene „Italienische Bau“ mit seinem wunderschönen Innenhof war der erste Renaissancebau seiner Art auf Deutschem Boden.

Führungen in der Stadtresidenz Landshut: Rundgang

Ein Rundgang führt Eltern und Kinder durch die hohen Gewölbesäle des Italienischen Baus mit klingenden Namen wie „Dianazimmer“, „Apollozimmer“, „Sternenzimmer“ und „Göttersaal“. Ein Guide führt durch die restaurierte Raumfolge, deren Höhepunkt der prächtig ausgemalte Italienische Saal ist und erzählt vom Leben der damals ansässigen Herrschaften, ihren Erfolgen, ihren Einflüssen und ihrer politischen Wichtigkeit für das Land. Weitere Stationen der Führung sind die Schlosskapelle und die klassizistischen Birkenfeldzimmer, die mit ihren seltenen französischen Tapeten von 1803 ein einzigartiges Ensemble darstellen.

  • Dauer der Führung: ca. 45 Minuten
  • Voranmeldung nicht erforderlich

Spezielle Kinderführungen werden sporadisch angeboten und sind über auch über die Kinder- und Jugendseiten auf der Homepage der Bayerischen Schlösserverwaltung abzufragen. Alternativ sind Sie auch über den Veranstaltungskalender der Stadt Landshut zu finden.