Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Buchheim Museum in Bernried

Bayern

Buchheim Museum in Bernried: Ein vielfältiges Museum, wie das Buchheimmuseum in Bernried, spricht nicht nur Erwachsene an. Kunstbegeisterte Familien fühlen sich hier absolut wohl. Jene, die mit Expressionismus, Moderne und dem Namen Buchheim selbst noch nicht so viel anfangen können, finden hier einen tollen Einstieg und ein umfangreiches Angebot. [ab Schulalter]

Am Starnberger See finden die Familien das Buchheim Museum, das mehrere Sammlungen und viele Interessen vereint.

Das Buchheim Museum in Bernried wurde von Lothar-Günter Buchheim ins Leben gerufen. Er selbst war Maler und Schriftsteller und leidenschaftlicher Sammler von Werken des Expressionismus. Seine Sammlung war in den 1980er Jahren international unterwegs und wurde dadurch weltweit bekannt.

Mit der Sammlung Volkskunst und Völkerkundliches wollte Buchheim aufzeigen, dass die Kunstrichtung der Moderne ihre Anregungen eben aus dieser erhalten hat. Hinterglasbilder, Jugendstilvasen, Skulpturen aus Afrika, Schmuck aus aller Welt, Briefbeschwerer, Textilien, Bauernmalerei und Druckgrafiken sind nur ein Auszug aus dieser Sammlung.

Ein dritter Schwerpunkt ist dem Maler Lothar-Günther Buchheim, geboren 1918 in Weimar, selbst gewidmet. Als Junge galt er als Wunderkind. Er zeichnete und malte, begann zu schreiben und veröffentlichte Kunstbücher, Romane, Kinder- und Juxbücher. Seine Sammlungen unterliegen keiner bestimmten Vorgabe. Vielmehr spiegelt sie die Leidenschaft des Sammlers wieder.

Die Sammlungen im Buchheim Museum sind so umfangreich, dass nicht alle Stücke auf einmal gezeigt werden können. Dadurch gibt es auch immer wieder neue Ausstellungen. Sonderausstellungen zu bestimmten Künstlern finden ihren Platz im Graphikkabinett.

Die Villa Maffai in Feldafing gilt als Dependance des Buchheim Museums und zeigt Auszüge aus Buchheims Sammlung. Unter anderem finden sich hier auch Bilder seiner Mutter Charlotte Buchheim, die selbst Malerin war und ihrem Sohn Lothar-Günther eine Lehrerin war.

Das Buchheim Museum ist mit seinem Angebot für Kinder überaus interessant, die mit den Namen vieler Maler und deren Werke vielleicht noch nichts anfangen können. Gezielte Programme, Workshops, Führungen durch die Sammlungen und durch den Museum Park, sowie ein Museumsschiff, das über den Starnberger See schippert, machen so richtig Lust auf Museum.