Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Freilichtmuseum Hjemsted Oldtidspark

Dänemark

Freilichtmuseum Hjemsted Oldtidspark: Wo sich vor 2.000 Jahren ein Eisenzeitdorf befand, befindet sich heute das Freilichtmuseum Hjemsted Oldtidspark. Besucher starten ihre Zeitreise im großen unterirdischen Museum und gelangen von hier aus in den Aktivitätspark. Hier kann man verschiedene Häuser aus der Eisenzeit besichtigen und verschiedene Aktivitäten ausprobieren. [ab Kindergartenalter]

Leben wie in der Eisenzeit im Freilichtmuseum Hjemsted Oldtidspark.

Das Freilichtmuseum Hjemsted Oldtidspark befindet sich an der Westküste von Sønderjylland (Nordschleswig) zwischen Tønder und Ribe. Die Anlage besteht einerseits aus einem 1.000 m² großen unterirdischen Museum und einem Park mit rekonstruierten Gebäuden aus der Eisenzeit.

Hier können Familien und Kinder und alle Besucher, die sich für das Leben längst vergangener Zeiten interessieren, spielerisch Geschichte nacherleben. Vor 2000 Jahren befand sich hier ein Eisenzeitdorf und man hat die Häuser nachgebaut, die in der Eisenzeit auf Hjemsted Banke gestanden haben.

Zunächst beginnen die Besucher ihre Tour im unterirdischen Museum. Auf 1.000 m² erkunden sie das Leben in der Eisenzeit anhand von Gräbern und Graburnen sowie Vitrinen mit Originalfunden. Außerdem wird dargestellt, aus welchen Ländern die Luxusgüter kamen, die während der Ausgrabungen gefunden wurden. Eine Wendeltreppe führt die Besucher hinauf in eine Rekonstruktion eines großen Gehöfts aus der Zeit der Goldhörner (ca. 450 n. Chr.). Von hier gelangt man in den großen Park.

Hjemsted Oldtidspark

Der Park erstreckt sich über ein 13 ha großes reizvolles Gelände. Die rekonstruierten Häuser aus der Eisenzeit werden in den Sommerferien sogar von Eisenzeitfamilien bewohnt. Man kann sie dabei beobachten, wie sie Speisen auf historische Weise zubereiten, fischen und verschiedene Handwerkskünsteausüben.

Auch das Aktivsein ist auf dem Parkgelände möglich. Auf die Jagd gehen wie damals in der Eisenzeit, versuchen mit Pfeil und Bogen zu schießen, in einem Einbaum über den See fahren oder sich mit einer eisenzeitlichen Angel im Fischfang zu üben.

Auch Tiere leben im Park, die an manchen Tagen auch geschlachtet und zubereitet werden wie es in der Eisenzeit üblich war.

Ein Highlight ist die tägliche Vorführung der römischen Kriegsmaschinen des Parks, welche die größten Rekonstruktionen ihrer Art in der Welt sind. Auch römische Legionäre statten dem Park während des Sommers einen Besuch ab und demonstrieren ihre Ausrüstung und Kriegstechnik. Hier lohnt ein Blick in den Veranstaltungskalender (Römerfestival).

Wer möchte, bringt sich ein Picknick mit und lässt an Picknick- und Grillplätzen nieder, die überall im Park verteilt sind.

 

Hjemsted Oldtidspark