Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Harry´s Hafenbasar: Kuriositäten aus aller Welt

Hamburg

Harry`s Hafenbasar: Eine Institution in Hamburg ist „Harry`s Hafenbasar“. Hier entdecken die Familien geheimnisvolle und kuriose Kunstschätze aus allen Erdteilen. Die Gegenstände sind zum Angucken gedacht, können aber auch käuflich erworben werden. Wo gibt es ein Museum, das seine Fundstücke auch verkauft? [ab 5 Jahren]

In „Harry´s Hamburger Hafenbasar“ begegnet den Familien ein Kuriositätenkabinet mit Souveniren aus aller Welt.

In „Harry´s Hafenbasar“ können Eltern und Kinder in Ruhe einfach mal stöbern, staunen und all die Funde  bewundern, die Harry Rosenberg, der Gründer des Ladens, über viele Jahre gesammelt hat. Sie dürfen die Ausstellungsstücke (wenn möglich) auch in die Hand nehmen. Doch in welchen Museum der Welt darf man auch gleich noch einkaufen und die Museumsgegenstände nach Hause mitnehmen? Harry Rosenbergs Basar macht das möglich.

Als Seefahrer durchkreuzte der Seemann die Weltmeere und landete auf den verschiedenen Erdteilen. Seine Sehnsucht nach der Ferne dokumentiert sich auch heute noch in diesem Museumsladen, der mittlerweile von Gereon Boos in einem historischen Schwimmkran im Sandtorhafen weitergeführt wird.

Afrikanische Masken, präparierte Tiere, Trommeln, Holzskulpturen aus verschiedenen Ländern, „es lebe die Üppigkeit und Vielfalt“, könnte als Motto über der Ausstellung in Harry´s Hafenbasar stehen.

Was gibt es hier nicht alles zu entdecken? Riesige Skorpione aus Thailand, Schrumpfköpfe aus Südamerika, eine 3 Meter große Giraffe, oder ein echter Leopard. Daneben Masken aus Ostafrika und indische Tempelwächter. Oder wie wäre es mit einem quakenden Klangfrosch?

In diesem Museumsladen im Traditionsschiffhafen in der HenCity gibt es wohl nichts, was es nicht gibt. Harrys Hamburger Hafenbasar führt die Familien in eine fremde Welt ein. Hier bleibt vieles im Dunkeln verborgen und muss erst entdeckt werden. Und der Entdeckergeist ist schon immer eine Domäne der Kinder gewesen (und der Seefahrer) versteht sich. Mittlerweile kümmert sich ein Verein um die Belange des Basars.

Zurzeit ist der Hafenbasar geschlossen, bitte informieren Sie sich direkt über die Website, wann der Basar wieder öffnet.