Amicella Netzwerk Logo
Zurück

HSV Museum

Hamburg

HSV-Museum: Das HSV-Museum ist nicht nur für die Fangemeinde des Hamburger Traditionsvereins ein absolutes Muss. Der Verein, der 2007 seinen 120sten Geburtstag feiern durfte, präsentiert sich und seine Geschichte einer breiten Öffentlichkeit. 680 m² zeigen Kurioses und Spektakuläres. Und vor allem kleine HSV-Fans kommen hier auch auf ihre Kosten. [ab 5 Jahren]

Die Heimat der Rothosen wird im HSV-Museum den Familien vor Augen geführt.

Das HSV-Museum ist ein besonderes Museum. Klar, dass hier das Thema Fußball auf der Tagesordnung steht, aber auch andere Sportarten wie  Handball, Leichtathletik, Hockey, Schach oder auch der Kanusport kommen im HSV Museum nicht zu kurz.

Im Mittelpunkt steht die Geschichte des HSV, der im Jahre 1887 gegründet wurde und somit auf eine mittlerweile 120-jährige Geschichte zurückblicken darf. Die Rothosen und ihre legendären Partien werden hier wieder an Ort und Stelle lebendig, ob mittels Zeitungssausschnitten oder auch via medialer Bilder.

Papa kennt ihn sicher noch, den legendären Uwe Seeler, alias „uns Uwe„, dessen Fuß in überdimensionaler Größe vor der HSH Nordbank Arena steht.

Emotionen will das HSV-Museum wecken und auch pflegen. So stehen die insgesamt 9 Räume, die die Familien bei einem Besuch durchlaufen, alle unter einem bestimmten Motto. Spannend und informativ ist der Fragentunnel, der auch so manchen HSV-Kenner herausfordert. Wer schon immer mal den Umkleideschrank von Kaiser Franz sehen wollte, auch der wird hier fündig. Pokale und Trikots und viele weitere Erinnerungsutensilien begegnen hier den kleinen und großen Fans. Über 3000 Exponate gibt es hier zu bewundern.

Doch das HSV Museum will mehr sein als eine Ausstellungsplattform für Trophäen, die in der Schatzkammer des Museums zu bewundern sind. Zu Beginn des Rundgangs taucht ein Hauch Nostalgie auf. So lernen die Kinder die ehemaligen Spielstätten des HSV, Rothenbaum und altes Volksparkstadion, kennen. Zu jeder Spielstätte gibt es Erinnerungsstücke wie z.B. ein Ticketschalter vom Rothenbaum oder Sitzbänke aus dem alten Volksparkstadion.  Das Museum beweist, auch Fußball spiegelt immer ein kleines Stückchen Zeitgeschichte.

Das HSV-Museum ist täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet. An Spieltagen ist der Zutritt nur für Personen mit einer Eintrittkarte für das aktuelle Spiel möglich. Für Kinder gibt es übrigens auch ein tolles Ferienprogramm im Museum und für wahre HSV-Fans auch die Gelegenheit, hier einen Kindergeburtstag zu feiern.

Wer das Museum gegen Nachmittag besucht, sollte sich eine der Stadionführungen nicht entgehen lassen. Hier gibt es auch Kombinationstickets gemeinsam mit dem Museum.