Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Mit der Familie ins Musical König der Löwen in Hamburg

Hamburg

Das Musical „der König der Löwen“ ist in Hamburg schon seit mehr als zehn Jahren zu sehen. Alle Besucherrekorde wurden gebrochen und immer wieder verzaubert die Geschichte um den Löwen Simba und seine Freunde junge und erwachsene Zuschauer gleichermaßen. Dieses Musical kann auch prima im Rahmen eines Ausflugs mit der ganzen Familie besucht werden [ab 6 Jahren].

Seit vielen Jahren besuchen die Familien Hamburg, um das Musical „König der Löwen“ hautnah zu erleben.

Aufführungsort ist das Stage Theater

Der Aufführungsort des Musicals in Hamburg ist das bekannte Stage Theater, das den Besuchern der Hansestadt sofort ins Auge fallen dürfte. Für Kinder ist ein Ausflug in dieses Theater besonders spannend, da es nicht per Fuß erreichbar ist, sondern man nur mittels Boot von den Landungsbrücken aus das Musicaltheater erreichen kann. Das ist schon der Beginn eines tollen Abenteuers. Mittlerweile finden über 2000 Zuschauer in dem Theater Platz, das ganz auf die Bedürfnisse des berühmten Disney-Stückes „König der Löwen“ abgestimmt wurde. Dieses Stück wird im Stage Theater Hamburg seit Dezember 2011 gespielt und aufgrund des großen Interesses sicher auch noch weiter gespielt werden. Wer das Theater zu günstigen Preisen besuchen will, kann auch übers Internet buchen. Hier gibt es viele Anbieter, die teilweise auch günstige Rabatte für Familien anbieten.

Der Disney-Film „König der Löwen“ stand Pate für das Musical

Grundlage für das Musical ist der Disney-Film „König der Löwen“, einer der erfolgreichsten Zeichentrickfilme überhaupt. Wenn das Ganze auf der Leinwand funktioniert, warum nicht auch auf der Bühne? So kam man auf die Idee, die Geschichte um das Löwenkind Simba auf eine Musicalbühne zu zaubern und die Geschichte zu adaptieren. Doch worum geht es eigentlich in der Geschichte?

Die Geschichte um den kleinen Löwen Simba

Der kleine Löwe Simba wächst wohlbehütet inmitten der Natur Afrikas auf und wird von Vater Mufasa nach der so genannten Lehre vom „Kreis des Lebens“ erzogen. Doch diese Harmonie soll nicht von Dauer sein, denn Mufasas böswilliger und neidischer Bruder Scar trachtet seinem Bruder nach dem Leben. Will er doch selbst König der Löwen werden. So tötet Scar Mufasa und stellt dessen Sohn Simba als Mörder hin. Unterstützt wird er bei seinen Untaten durch die Hyänen. Doch auch Simba findet Verbündete in dem Erdmännchen Timon und dem Warzenschwein Pumbaa, die ihn unterstützen und ihn ein neues Zuhause finden lassen. Der erwachsene Simba verliebt sich in seine Jugendfreundin Nale, die versucht, ihn zur Rückkehr und zum Kampf um seinen rechtmäßigen Thron zu bewegen. Nach einigem Hin und Her entschließt sich Simba am Ende doch, den Kampf gegen Scar und die Hyänen aufzunehmen und sein Königreich zu verteidigen.

Der Kreislauf des Lebens

Der König der Löwen ist eine Geschichte, die vom Kreislauf des Lebens erzählt. Damit ist sie auch eine sehr afrikanische Geschichte, sie erzählt von der Schwierigkeit erwachsen zu werden, sich seiner Verantwortung zu stellen und von Glück, Unglück, Hass, Trauer und Liebe. Es ist eine zutiefst bewegende Geschichte, die neben der Spannung auch von sehr viel Humor durchzogen wird und gerade für Kinder ein beeindruckendes Erlebnis sein kann.

Hören UND Sehen sind Genuss pur!

Hören und Sehen werden beim Musical „König der Löwen“ in Hamburg zum Genuss. Die authentisch klingende Geräuschkulisse mischt sich mit von Elton John und Tim Rice verfassten Songs. Die aufwändigen Kostüme sind ein Augenschmaus und so wundert es am Ende nicht, dass dieses Musical mehr als 70 internationale Auszeichnungen erhalten hat.

Wer weitere Highlights in Hamburg sucht, findet unter der Rubrik Hamburg – Kultur viele Ideen, was man in Hamburg mit Kindern unternehmen kann. Bei gutem und bei schlechtem Wetter.

Foto: Frank Schwichtenberg, CC BY-SA 3.0, http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Hamburg_Musicaltheater_Der_K%C3%B6nig_der_L%C3%B6wen_02.jpg