Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Schönbrunner Panoramabahn

Österreich

Im Schlosspark von Schönbrunn verkehrt seit wenigen Jahren die Schönbrunner Panoramabahn. Seit die Liliputbahn ihre Bahnen zieht, kommen auch Familien, die mit Kleinkindern unterwegs sind, rascher und mit weniger Anstrengung an die äußeren Ecken des riesigen Schlossparks. Einem erholten Ausblick von der Gloriette aus steht nichts mehr im Wege. [ab Kleinkindalter]

Wer in Wien verweilt, und sich vorgenommen hat das Areal von Schönbrunn zu erkunden, der kann sich mit der Schönbrunner Panoramabahn auf eine entspannte Schönbrunner Urlaubstour begeben.

Die Schönbrunner Panoramabahn ist eine Einrichtung im Schlosspark Schönbrunn, die gerade von Familien mit kleinen Kindern älteren und gebrechlichen Menschen, gerne gentutzt wird. Beginnt die Liliputbahn im Schlosspark ihre Runden beim Schloss Schönbrunn und kehrt auch hierher wieder zurück, legt ein weiterer Panorama Zug im Tiergarten seine Strecke zurück. Dort verkehrt er zwischen dem Frühstückspavillion unweit des Einganges Hietzing und dem Tirolerhof beim Eingang Tirolergarten.

Schönbrunner Panoramabahn im Schlosspark:

  • Abfahrtszeiten vor dem Schloss Schönbrunn und der Gloriette: jeweils zur vollen und zur halben Stunde
  • Dauer einer Runde: ca. 50 Minuten
  • Mit einem Handstempel sind beliebige Fahrtunterbrechungen möglich
  • Züge: 2 Garnituren

Weitere Haltestellen sind vor der Wagenburg, dem Hietzinger Tor, vor dem Tiergarten Schönbrunn beim Palmenhaus, beim Tirolergarten, bei der Hohenbergstraße beim Tivoli, beim Obelisken vor dem Schönbrunner Bad und beim Meidlinger Tor. Es bieten sich also genügend Gelegenheiten den Schlosspark so richtig zu erkunden.

Schönbrunner Panoramabahn im Tiergarten:

  • Fahrtenintervalle: 30 bis 40 Minuten
  • Abfahrt jeweils beim Früstückspavillion und beim Tirolerhof

Die Züge können auch vorab für Gruppen reserviert werden. Eine Garnitur hat für 55 Leute Platz.