Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Burg Falkenstein

Sachsen-Anhalt

Burg Falkenstein: Eine der besterhaltenen Burganlagen im Harz ist die Burg Falkenstein. Die trutzigen Mauern verbergen restaurierte Räume wie die alte Küche, die Burgkapelle oder den Rittersaal. Hoch über der Selke bietet die Burg auch einen hervorragenden Blick über die Wälder. In den Sommermonaten lässt ein Falkner Bussarde und Adler fliegen. [ab Kindergartenalter]

Vom Parkplatz aus erreichen die Familien die Burg Falkenstein entweder zu Fuß oder mit der regelmäßig verkehrenden Bimmelbahn.

Oben angelangt staunen alle über die trutzigen Mauern der Burg Falkenstein. Sie war so gut gesichert, dass sie tatsächlich niemals erobert wurde. Erbaut wurde sie im 12. Jahrhundert und im Laufe der Zeit mehrfach verändert, ihren Charakter einer mittelalterlichen Burg hat sie jedoch bis heute bewahrt.

Über die Vorburg und durch mehrere Tore hindurch betreten Eltern und Kinder die Burganlage mit einem großen Hof, auf dem die Vorführungen der Falknerei stattfinden. Während der Flugshow sind interessante Dinge über die eleganten Vögel zu erfahren und natürlich zeigen Adler, Falken und Uhu auch ihre Flugkünste.

Während der Besichtigung der Innenräume wird das Leben auf einer Burg im Mittelalter deutlich. Vom Keller über die funktionstüchtige Burgküche bis zum Obergeschoss im Renaissancestil ist hier viel zu sehen. In der Gaststätte „Krummes Tor“ legen anschließend alle gerne eine Pause ein.

Die Museumspädagogen der Burg Falkenstein bieten ein umfangreiches Programm für Kindergruppen jeden Alters an. So können Kindergärten auf Schatzsuche gehen, ältere Kinder lernen mittelalterliches Leben kennen bei den Projekten „Mancherley Essen“, „Das Leben lernen“ oder „Der Ritterschlag“. Auch der Kindergeburtstag kann in der Burg Falkenstein gefeiert werden.