Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Burg und Schloss Allstedt

Sachsen-Anhalt

Aktuell wegen Renovierung geschlossen (Stand: März 2024)

Burg- und Schlossmuseum Allstedt: Dort, wo sich heute die Burg Allstedt hoch über dem gleichnamigen Ort erhebt, stand einst eine der bedeutenden Kaiserpfalzen, die sogar von Friedrich Barbarossa besucht wurde. Anfang des 16. Jahrhunderts entstand das heutige Schloss aus Kernburg, Vorburg und Wirtschaftsgebäuden. In der Kernburg befindet sich ein Museum. [ab Schulalter]

Die Burganlage und das darin enthaltene Museum laden zu einem Besuch auf die Burg Allstedt.

Besonders eindrucksvoll im Burgmuseum von Schloss Allstedt ist die funktionstüchtige und gut erhaltene Burgküche. Beim Blick in den hoch aufragenden Kamin kann einem schon schwindlig werden! 19 Meter misst der Schlot! Der Rundgang führt durch verschiedene Räume, in denen Ausstellungen über die Geschichte der Burg, Goethes Aufenthalte in Allstedt und das Wirken Thomas Müntzers informieren.

Thomas Müntzer war Stadtpfarrer in Allstedt und hielt in der Schlosskapelle 1524 seine berühmte Fürstenpredigt. Auch Goethe weilte mehrfach hier und verfasste in Allstedt „Iphigenie auf Tauris“. Im Schlosscafé lädt die Kräuterhexe Tilly zu Kaffee, Kuchen und warmen Mahlzeiten. Bei Sommerwetter kann man diese auch im Burghof genießen.