Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Das Kleinste Haus in Wernigerode

Sachsen-Anhalt

„Das Kleinste Haus“ in Wernigerode bringt die Familien zum Staunen. Kaum zu glauben, dass in diesem Haus Anfang des 20. Jahrhunderts noch eine Großfamilie mit sieben Kindern gelebt haben soll. Bis 1976 war das Haus bewohnt. Das schmale Haus ist ein beliebtes Fotomotiv in der bunten Stadt am Harz. [ab Kleinkindalter]

„Das Kleinste Haus“ in Wernigerode ist sehenswert für Eltern und Kinder.

Im barocken Fachwerk wurde das kleinste Haus von Wernigerode Mitte des 18. Jahrhunderts gebaut. Die Familien entdecken es in der Kochstraße 43 am Rande der Innenstadt. Selbst Kinder fühlen sich in und vor dem Haus richtig groß!

Bis zur Dachtraufe misst das Haus 4,20 Meter. Die Breite beträgt 2,95 Meter und die Tür ist gerade 1,70 Meter hoch. Im Haus befindet sich im Erdgeschoss die kleine Küche, im Obergeschoss die Stube und unter dem Dach wurde geschlafen.

Ein Oberschaffner mit seiner Frau und sieben Kindern bewohnte in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts „das kleinste Haus“. Jetzt ist „das kleinste Haus“ in Wernigerode ein Museum. In ihm erfahren die Eltern und ihre Kinder so einiges über die früheren Wohnverhältnisse und das damalige Leben der Menschen.