Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Die Cranachhöfe in Wittenberg und die Malschule der Cranach-Werkstatt

Sachsen-Anhalt

Malschule in der Cranach-Werkstatt: Lucas Cranach der Ältere und sein Sohn Lucas Cranach d. J. sind fest mit der Lutherstadt Wittenberg verbunden. Wirkten und schufen sie hier doch über viele Jahre ihr berühmtes Werk. An historischem Ort, im Cranach-Hof in der Schloss-Straße 1, finden die Familien die Cranach-Werkstatt mit einer Malschule. [Kurse ab 4 Jahren]

Die Malschule in der Cranach-Werkstatt ist ein idealer Ort für Jung und Alt, um kreativ und schöpferisch tätig zu werden.

Lucas Cranach der Ältere verbrachte viele Jahre in der Lutherstadt Wittenberg. Dort unterhielt er auch eine bedeutende Kunstwerkstatt. Er war ein Freund des Reformators und zählt zu den bedeutenden Künstlern der Renaissance in Deutschland und Europa. Auch sein Sohn Lukas Cranach d. J.  war in Wittenberg während seines Lebens tätig.

Zeugnis legen hier die berühmten Cranach-Höfe in Wittenberg ab, die restauriert wurden und sich heute in alter bzw. neuer Pracht den Familien präsentieren dürfen. Die heutige Malschule finden Eltern und Kinder in  der Cranach-Werkstatt im Cranach-Hof – in der Schlossstraße 1 – an historisch bedeutsamen Ort.

Diesen Hof entdecken die Familien im historischen Stadtkern Wittenbergs und er war Cranachs bedeutendster Besitz. Hier unterhielten er und sein Sohn, Lucas Cranach d. J. nachweislich ihre große Malwerkstatt und viele Werke entstanden an diesem Ort.

So sieht sich die Malschule in der Cranach-Werkstatt in Wittenberg heute als wichtiger  kultureller Ort, ein Ort der kreativen Freizeitgestaltung, des Lernens, der Begegnung und gleichzeitig der Kommunikation. Die Vielfalt der Angebote entspricht der Vielfalt der Lebenswelten und Interessen. Hier gibt es ein Bildungsangebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Die Angebote der Malschule in der Cranach-Werkstatt reichen von Projekten für Schulklassen und Gruppen, über Kursangebote in der Freizeit bis hin zu Workshops an den Wochenenden und in den Ferien.

Hier finden auch immer wieder spezielle Malkurse für Kinder statt, die sich auch schon an die Jüngsten ab 4 Jahren richten.  In den Sommerferien in Sachsen-Anhalt gibt es in der Malschule in der Cranach-Werkstatt auch ein breites und vielfältiges Ferienprogramm auch für Kinder.

Anmeldungen und Informationen zu den Angeboten der Malschule erhalten die Familien unter der Telefonnummer +49 (0)3491 410912. Durch die Cranach-Häuser gibt es auch immer wieder öffentliche Führungen, die unter der Telefonnummer  03491/4201911 angemeldet werden können.