Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Freilichtmuseum Diesdorf im Altmarkkreis Salzwedel

Sachsen-Anhalt

Freilichtmuseum Diesdorf: Wie ein typisches Dorf der Altmark präsentiert sich das Freilichtmuseum Diesdorf bei Salzwedel seinen Besuchern. Wie man hier vom 17. bis zum 20. Jahrhundert lebte und arbeitete, zeigt das schon 1911 gegründete Museum in seinen mehr als 20 Wohn- und Wirtschaftsgebäuden. Auch eine Dorfschule, eine Schmiede und eine Mühle gibt es. [ab 2 Jahren]

Eine Reise in die Vergangenheit verspricht das Freilichtmuseum Diesdorf.

Das Freilichtmuseum Diesdorf gehört zu den ältesten seiner Art in Deutschland. Gleich beim Eingang erwartet die Besucher ein Niederdeutsches Hallenhaus. Zu besichtigen gibt es auf dem 6 Hektar großen Gelände dann viele weitere Gebäude. Torhäuser und Speicher, Schule und Schmiede, Taubenturm und Backhaus gehören dazu.

Zu dem Dorf, das hier entstanden ist, gehören fünf Höfe: ein niederdeutscher Streuhof, ein niederdeutscher Rundlingshof, ein mitteldeutscher Vierseithof und zwei Einzelhöfe aus der südlichen und nördlichen Altmark. Ein weiterer Ausstellungsbereich zeigt das ländliche Handwerk, z. B. mit der Bockwindmühle oder einer Ausstellung zur Leinenverarbeitung im Speicher.

Sogar die Bauerngärten und Felder sind so angelegt, wie unsere Vorfahren dies taten. Viele Veranstaltungen und Feste sorgen für ein abwechslungsreiches Programm. Dazu gehört die Reihe „Kinder im Museum“, bei der die jungen Besucher aktiv werden dürfen. In der Adventszeit findet ein historischer Weihnachtsmarkt statt.

Auch der Kindergeburtstag kann nach Absprache im Freilichtmuseum Diesdorf gefeiert werden.