Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Haus der Geschichte in Wittenberg: Zeitreise in die DDR

Sachsen-Anhalt

Haus der Geschichte in Wittenberg: Das Haus der Geschichte in der Lutherstadt Wittenberg verbirgt hinter seinen Mauern eine wahre Schatzkiste. Mobiliar, Spielzeug, Tapeten, Kleidung und vieles mehr aus Zeiten der DDR wurden von dem Verein PFLUG e.V. gesammelt und werden nun hier präsentiert – und zwar in vollständig eingerichteten Räumen aus mehreren Jahrzehnten. [ab Schulalter]

Wie sah der Alltag in der DDR aus? Das Haus der Geschichte in Wittenberg zeigt dies anschaulich und lässt viel Raum zum Staunen, Erinnern und Vergleichen.

Vollständig eingerichtete Küchen, Wohn-, Schlaf- und Kinderzimmer dokumentieren im Haus der Geschichte die Alltagskultur der DDR. Die Zimmer aus den 60er, 70er und 80er Jahren sind möbliert mit Schränken, Tischen und Stühlen, die PFLUG e.V. in mühevoller Arbeit zusammengetragen hat. Sogar aus der Zeit vor der DDR wurde gesammelt: ein Flüchtlingszimmer aus den 20er Jahren zeigt, wie viele Menschen damals leben mussten und ein 40er-Jahre-Zimmer präsentiert die Zeit im und nach dem Zweiten Weltkrieg.

Haushaltsgeräte, Spielzeug,  Kleidung, Schuhe – hier fühlt man sich nicht wie in einem Museum, sondern als wäre man zu Gast in der DDR. Im Konsum gibt es ein Warenangebot zu bestaunen, während die Lautsprecher zum Kaufen anregen. Ob Tempo-Bohnen oder Spreewaldgurken – hier findet man alles wieder.

In den Originalräumen des ehemaligen Kindergartens wird gezeigt, wie die jüngsten DDR-Bewohner betreut wurden, während das Jugendzimmer und die Disco den Alltag der Teenager abbildet. Gerne wird das Ambiente des Museums übrigens auch von Filmteams genutzt, denn hier können sie aus einem schier unerschöpflichen Fundus wählen.

Vor allem Kinder staunen, wie man ohne Spülmaschine abwusch, wie man spielte, als es noch keinen Fernseher gab und wie mühevoll das Wäschewaschen einst vonstatten ging. Schulklassen und Kindergruppen können sich für Museumsführungen und museumspädagogische Angebote anmelden, bei denen Geschichte durch eigenes Handeln erlebbar gemacht wird.

Mehr Infos zur DDR gibt es unter Zeitklicks!