Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Das Waldhaus in Freiburg: Ökosystem Wald

Baden-Württemberg

Waldhaus Freiburg: Das Waldhaus Freiburg hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen das Ökosystem Wald mit all seinen komplexen Vorgängen näher zu bringen. Eine wichtige Zielgruppe sind auch Familien mit Kindern. Nur ein sensibler Umgang mit dem diesem komplexen System lässt uns dies noch lange Zeit genießen und nutzen. [ab Schulalter]

Das Waldhaus Freiburg bietet auch Veranstaltungen für Kinder rund um das Ökosystem Wald.

Schon das Gebäude des Waldhauses wurde so gestaltet, dass sich aufgrund des Einsatzes von Holz zeigt, wie vielfältig dieses Material zu verwenden ist. So will die Architektur des Waldhauses auch schon „Ausstellungsstück“ per se sein.

Waldhaus in Freiburg

Das Waldhaus Freiburg spricht alle Alterstufen an, hält aber auch besondere Angebote für Familien und für Schulklassen bereit. Von einer „Waldrallye“ über „Holz ist berechenbar – Mathe im Wald“ oder eine simulierten Diskussionsveranstaltung, ob im Gebiet der Wonnhalde ein Wellnesshotel errichtet werden darf, reichen die vielfältigen Angebote für die Schulklassen.

Attraktionen rund um das WaldHaus sind der Skulpturenpfad „WaldMenschen“ des regional bekannten Holzkünstlers Thomas Rees. Insgesamt sind hier 17 Skulpturen zu entdecken, wie zum Beispiel ein schlafender Riese, ein Wurzelkopf, ein Einhorn; sogar Schneewitchen begegnet den Besuchern. Weitere Skulpturen des Künstlers befinden sich am Kamelberg bei Kappel. Das Stadtwaldarboretum mit über 1 200 verschiedenen Arten und verschiedenen Themenpfaden sowie „Waldtraut“ – der höchste Baum Europas zählen zu den weiteren Attraktionen rund um das Waldhaus.

Das Waldhaus bietet verschiedene Veranstaltungen, die Sie am besten dem Jahresprogramm und der örtlichen Presse entnehmen. Ebenso im Programm sind Exkursionen und thematisch orientierte Naturspaziergänge, die sich vornehmlich an Gruppen richten. Unter der Telefonnummer 0761-89647710 erhalten Sie weitere Informationen und können sich anmelden.