Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Torflehrpfad in Bad Wurzach

Baden-Württemberg

Torflehrpfad in Bad Wurzach: Der Abbau von Torf in Bad Wurzach hat eine lange Tradition. Auch heute noch gibt es viele Zeugnisse dieser Zeit zu entdecken wie alte Torfwerke, Torfstiche und Gräben. Ein spezieller Torflehrpfad bringt den Familien eine faszinierende Landschaft näher. Führungen können auch gebucht werden. [ab 4 Jahren]

Wer mehr über den Torfabbau in Oberschwaben erfahren will, ist auf dem Torflehrpfad in Bad Wurzach am richtigen Ort.

Zu den bedeutsamen Spuren des Torfabbaus in der Region führt die Familien nun der Lehrpfad „Auf den Spuren der Torfstecher“. Initiiert wurde der 1,5 Kilometer lange Pfad von Mitgliedern des Heimatvereins „Wurzen“ und vielen freiwilligen Helfern aus der Stadt Bad Wurzach, die diesen kleinen Pfad gemeinsam angelegt haben.

Die Familien finden den Ausgangspunkt für den Torflehrpfad am Zeiler Torfwerk. 12 Infotafeln informieren dann über den Torfabbau in der Region. Eindruckvollstes Zeugnis davon ist heute noch der Riedsee. Die Stationen 6 und 7 des Torflehrpfades in Bad Wurzach erläutern seine Bedeutung.

Wer noch mehr erfahren möchte, kann über das Naturschutzzentrum in Bad Wurzach Führungen durch den Lehrpfad vereinbaren. Anmeldungen sollten dann beim Naturschutzzentrum unter der Telefonnummer 07564 302 190 oder per Mail an das Naturschutzzentrum Bad Wurzach erfolgen.

Wer noch etwas mehr über die Hintergründe des Torfabbaus und diese faszinierende Moorlandschaft in Oberschwaben wissen möchte, kann sich auch prima vorab im Naturschutzzentrum Bad Wurzach informieren. Auch eine Fahrt mit dem historischen Tofbähnle ist für Familien mit Kindern ein Ereignis.

Mo-Sa 13:30-17:00 Uhr, So- und Feiertag 10:00-17:00 Uhr
der Torflehrpfad ist ganzjährig begehbar, Führungen nach Anmeldung über das Naturschutzzentrum