Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Ausflugsfahrten mit der Baltrum-Linie

Niedersachsen

Insel- und Erlebnisfahrten mit der Baltrum-Linie: Die meisten Baltrum-Besucher lernen die Baltrum-Linie schon kennen, wenn sie mit der Fähre von Neßmersiel aus übersetzen. Die Reederei bietet aber auch für den Aufenthalt auf der Insel Erlebnisfahrten an, z. B. als Minikreuzfahrt oder den Nachbarinseln Langeoog oder Norderney. [ab 3 Jahren]

In der Saison zwischen März und Oktober bietet die Baltrum-Linie eine Vielzahl an spannenden Insel- und Erlebnisfahrten für die ganze Familie.

Schon 1928 wurde die Baltrum-Linie gegründet. Der Linienverkehr zwischen Neßmersiel und Baltrum war von Beginn an die Hauptaufgabe der Reederei. Mit der „Baltrum III“ wird aber auch ein Schiff für verschiedene Ausflugsfahrten eingesetzt, die nicht nur von Baltrum, sondern auch von Neßmersiel und Dornumersiel aus starten.

Wer eine der benachbarten Ostfriesischen Inseln kennenlernen möchte, kann sich für eine Tour nach Norderney oder Langeoog entscheiden. Mehrere Stunden Aufenthalt gehören zu diesen Fahrten dazu, so dass man die Inseln in Ruhe erkunden kann.

Rund um Baltrum führt eine weitere Tour, bei der es bis zur Ostspitze von Norderney geht, wo die Seehunde auf einer großen Sandbank ihre Köpfe hochstrecken. Im weiteren Verlauf wird Baltrum einmal umrundet. Dabei wird auch das Grundschleppnetz ausgeworfen und der Fang sachkundig erklärt. Das wimmelt ganz schön! Garnelen, Krabben, Seesterne und was sich da alles tummelt! Außerdem können während der Fahrt Seemannsknoten erlernt werden!

Dieses tolle Programm kommt ähnlich auch bei der Minikreuzfahrt zum Einsatz. Bei einigen Terminen wird statt der Knotenkunde die Erklärung des Wattfahrwassers und der Seezeichen angeboten.