Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Familien-Führung durch die Silbergrube „Segen Gottes“ im Kinzigtal

Baden-Württemberg

Familien-Führung durch die Silbergrube „Segen Gottes“ im Kinzigtal: „In Haslach gräbt man Silbererz, bei Freiburg wächst der Wein, im Schwarzwald schöne Mädchen, ein Badner möchte ich sein!“, so lautet die 4. Strophe des Badnerliedes. Besungen wird hiermit die alte Silbergrube „Segen Gottes“ im Kinzigtal, die im Rahmen von Führungen zu besichtigen ist. [ab 4 Jahren]

Die Grube „Segen Gottes“ liefert den Familien ein Zeugnis des rund 800 Jahre alten Bergbaus in der Kinzigtalgemeinde.

Die alte Silbergrube „Segen Gottes“ im Haslacher Ortsteil Schnellingen zählt zu den bedeutendsten historischen Bergwerken des Schwarzwaldes. Im Jahr 1997 wurden der alten Stollen und die Schächte wieder eröffnet, um auch der Öffentlichkeit Zeugnisse des mittelalterlichen Silberbergbaus in der Region näher zu bringen und vor allem auch auf die Schönheit dieser Grube den Blick zu richten.

„Kristalldrusen, Sinter und Stalaktiten, wie sie sonst nahezu kein anderes Besucherbergwerk in Baden-Württemberg bieten kann, sowie mit Schlägel und Eisen herausgehauene Stollen in bestem Erhaltungszustand gehören ebenso wie historische Türstockverbaue zu den Schätzen der Grube“, so formuliert es die Gemeinde Haslach. Manche Abbaustrecken präsentieren sich heute wie „Tropfsteinhöhlen“, das macht auch die Besonderheit der Grube aus. Übrigens ist das Kinzigtal in Deutschland die einzige Region, in der auch heute noch Silber gewonnen wird.

Die gesamte Grubenanlage besteht aus vier Abbausohlen, von denen die drei oberen im Besucherbergwerk auch für die Besucher zugänglich sind. Zu den Besonderheiten gehört z.B. auch eine gut erhaltene Pumpe über einem Gesenk, die noch aus dem 18. Jahrhundert stammt.

War die Grube „Segen Gottes“ vor einigen Jahren noch nicht vielen bekannt, so besuchen an manchen Tagen in der Hochsaison mittlerweile über 300 Besucher das Bergwerk, so dass die Bergführer einiges zu tun haben. Im Jahr 2007 wurde dann auch der 10 000ste Besucher in der Grube „Segen Gottes“ begrüßt.

Kinderführung durch den

Kinder ab 4 Jahren können an den Führungen durch den „Segen Gottes“ teilnehmen, es gibt aber nach Anmeldung auch Führungen, die speziell auf Kinder abgestimmt werden. Vielleicht einmal eine schöne Idee für einen Kindergeburtstag. Die Anmeldungen für Führungen erfolgen dann außerhalb der Saison über das Gasthaus Blume unter der Telefonnummer 07832-91250. Ansonsten sind 3 Führungstermine pro Tag durch die Grube „Segen Gottes“ angesetzt. Übrigens lassen sich auch „exklusive Führungen“ in der Grube „Segen Gottes“ buchen, so dass auch eine Familie gemeinsam das Bergwerk besuchen kann. Der Mindesttarif beträgt dann aber ? 20,- pro Führung.

Bei der Anreise folgen die Familien in Haslach-Schnellingen der Ausschilderung bis zum Parkplatz. Von dort ist es nur eine Minute zu Fuß zur ?Schnellinger Silberstube?, wo sich die Umkleiden befinden. Hier gibt es auch eine Einkehrmöglichkeit vor oder nach dem Besuch der Grube. Für alle die mit der Bahn anreisen: Der Haltepunkt Haslach liegt nur einen 20-minütigen Spaziergang vom Besucherbergwerk „Segen Gottes“ entfernt!

Vielen Dank an Herrn Christian Pöcher, der uns die Bilder von der Grube „Segen Gottes“ von seiner Website www.bergbau-schwarzwald.de freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat!