Zurück

Feuerwehrmuseum München einst und jetzt

Bayern

Feuerwehrmuseum München: Das Feuerwehrmuseum in München ist für alle Kinder ein Muss, die mal Feuerwehrmann werden wollen. Die Familien erfahren anhand vieler Exponate Einiges über die geschichtliche Entwicklung der Feuerwehr in München von damals bis heute und lernen den technischen Standard der Gründerzeit kennen. [ab 10 Jahren]

Im Feuerwehrmuseum München gehen die Familien durch die Geschichte der Münchner Feuerwehr und lernen die Veränderung des technischen Standards in dieser Zeit kennen.

Das Feuerwehrmuseum wurde 1979 eröffnet, nachdem es den Berufsstand der Feuerwehr bereits 100 Jahre in Müchen gab. Schriftstücke, Urkunden, Modelle und historische Geräte geben Aufschluss über diesen Schutzberuf.

Die Kinder erhalten im Münchner Feuerwehrmuseum viele interessante Informationen über die technische und historische Entwicklung dieses Berufsstandes. Feuerwehrfahrzeuge, Uniformen, Brandmeldeanlagen, Feuerlöscher und weitere Exponate erklären die Entwicklung. Die Familien sehen einfachste Hilfsmittel, die einst zum Löschen von Feuer eingesetzt wurden und durchlaufen die Zeit bis zum heutigen Tag, hin zur modernen Technik.