Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Handwerkermuseum „Heimathaus“ in Scheidegg

Bayern

Handwerkermuseum „Heimathaus“ in Scheidegg: Das Handwerkermuseum „Heimathaus“ in Scheidegg lohnt auf jeden Fall auch einen Besuch mit Kindern. Hier gibt es ganz viel Historisches zu sehen und zu bestaunen. Ein echter Tante-Emma-Laden zum Beispiel, eine Wohnung aus dem Jahr 1900 und sogar eine Schulstube aus 1930. [ab 5 Jahren]

 

Im Handwerkermuseum lernen die Familien alte Berufe und Handwerkstechniken kennen.

Im Handwerkermuseum „Heimathaus“ reisen die Familien in Scheidegg einige Jährchen zurück. Auf 5 Etagen tauchen sie in die Vergangenheit ein und lernen vor allem alte Berufe und Handwerkstechniken kennen. Wie arbeitete ein Küfer, wie ein Korbmacher zu Urgroßvaters Zeiten?

Doch auch Berufe, die wir heute gar nicht mehr kennen, werden im Handwerkermuseum „Heimathaus“ vorgeführt. So begegnen die Kinder z.B. dem Beruf eines Wachskerzenziehers, der zu einer Zeit, in der es noch kein oder wenig elektrisches Licht gab, existentiell für die Menschen gewesen ist.

Oder wer kennt noch den Schindelmacher, der dafür sorgte, dass es nicht in die Häuser regnete? Auch ein wichtiges Handwerk Anno Dazumal. Die Familien werden im Heimathaus in Scheidegg auch einen Blick in eine komplett eingerichtete Wohnung aus dem Jahr 1900. Die Kinder dürfen eine Schulstube um 1930 ganz aus der Nähe bestaunen.

Ja und was es alles in einem echten Tante-Emma-Laden um die Ecke zu kaufen gab, auch darüber können sich Eltern und Kinder im Handwerkermuseum in Scheidegg in Kenntnis setzen.

Jeden 1. und 3. Sonntag im Monat können die Familien an einer Führung durchs Handwerkermuseum teilnehmen. Hierfür ist keine Anmeldung erforderlich. Auch am Mittwoch beginnt jeweils eine Führung um 10:00 Uhr. Für diese Führung ist dann allerdings bis 9:30 Uhr eine Anmeldung bei der Kurverwaltung in Scheidegg erforderlich. Erst ab einer Gruppengröße von 5 Personen wird eine Führung durchgeführt.

Wer das Örtchen Scheidegg besucht, sollte mit Kindern den Reptilienzoo in Scheidegg einplanen und im Sommer steht dann noch ein Ausflug zu den Scheidegger Wasserfällen an.