Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Der Fernsehturm von Berlin

Berlin

Wer in Berlin einen weitreichenden Ausblick genießen will, der begibt sich auf den Fernsehturm von Berlin. Vor allem bei Schönwetter verspricht die Fahrt nach oben tolle Aussichten. Fotobegeisterte Familien werden am Fernsehturm in Berlin ihre Freude haben. Technikbegeisterte Besucher sind vom architektonischen Anspruch fasziniert. [ab Kleinkindalter]

Wenn Familien das erste Mal nach Berlin kommen, bietet sich der Fernsehturm für einen Rundumblick über Berlin an.

Der Berliner Fernsehturm steht seit 1969 in der Mitte der Stadt und gilt als höchster Turm Deutschlands. Technisch betrachtet ist er durch seine 4.800 kg schwere und imposante Kugel interessant. Der Betonschaft, auf dem sie ruht, wiegt 26.000 Tonnen. Alleine der Antennenträger hat eine Länge von 118 Metern. Die Turmspitze befindet sich auf 368,03 Metern.

Steuern Familien den Fernsehturm von Berlin zum ersten Mal an, wird er meist gleich auf Zelluloid gebannt. Die abenteuerliche Fahrt nach oben bewältigen die Besucher in etwa 40 Sekunden und haben dann einen Höhenunterschied von mehr als 200 Metern zurückgelegt.

Oben auf dem Fernsehturm in Berlin wartet dann eine Aussichtsplattform auf die Familien, auf der sie besonders bei Schönwetter einen grandiosen Ausblick über Berlin genießen. Aus der Vogelperspektive bieten sich auch tolle Fotomotive an.

In Ruhe lässt sich die Aussicht auch im Telecafé des Fernsehturms wiederholen. Diese dreht sich in einer Stunde zweimal um die Achse des Turms. Bei Limonade oder Eis sind auch Kinder für so manches Gebäude der Stadt zu interessieren und so mancher Park lässt sich dabei ebenfalls ausfindig machen.

Auf dem Fernsehturm finden auch verschiedene Veranstaltungen statt.