Amicella Netzwerk Logo
Zurück

S-Bahnmuseum in Berlin: Technik und Alltag

Berlin

ZUR ZEIT GESCHLOSSEN: Das S-Bahnmuseum in Berlin will ein Museum zum Anfassen sein und Eltern und Kindern vor allem Atmosphäre vermitteln. So werden den Familien viele Ausstellungsstücke gleich in Aktion bzw. in ihrer Funktion gezeigt. Hierfür müssen die kleinen und großen Besucher keinesfalls totale Technikfreaks sein. [ab 5 Jahren]

Das S-Bahnmuseum in Berlin führt den Familien ein Stück Zeit-, aber auch Alltagsgeschichte mittels einer authentischen Ausstellung vor Augen.

Alte Schilder, Signale, Bahnsteigaufbauten – diese nicht als Wegwerfprodukte zu sehen, sondern als Zeitzeugen für ein ganzes Stück S-Bahn-Geschichte in West-Berlin – das war der Grundstein für das S-Bahn-Museum in Berlin, das bis heute mit Hilfe vieler ehrenamtlicher Helfer betrieben wird.

Wurden all diese Gegenstände erst einmal eine ganze Weile zusammengetragen und aufbewahrt, so bilden sie heute einen wichtigen Grundstock für eine Sammlung. Eine fertige Ausstellung gibt es nicht, auch die Geschichte der Berliner S-Bahn ist ein Stück Kultur- sowie ein Stück Zeit- und natürlich auch ein ganzes Stück Alltagsgeschichte.

Atmosphäre heißt das Stichwort im S-Bahn-Museum in Berlin. Hier werden nicht Objekte aneinandergereiht, sondern immer in den Zusammenhang gestellt. Die Ausstellung finden die Familie in der Nähe der ehemaligen Mauer und des ehemaligen Grenzbahnhofs zwischen Berlin und Potsdam – sozusagen auch noch an „historischem Platze“.

Die Ausstellung im S-Bahn-Museum in Berlin zeigt technische Objekte wie Signale, Fahrkartendrucker oder auch ein Stellwerk. Die Bahnhofsschilder selbst sind immer schon ein Stückchen Geschichte. So werden „Marx-Engels-Platz“ oder „Ernst-Thälmann-Park“ nur schwerlich auf aktuellen S-Bahn-Plänen zu finden sein.

Kinder begeistern sich für den Fahrsimulator, in dem sie einmal selbst eine S-Bahn steuern dürfen.

Eine wichtige Aufgabe sieht das S-Bahn-Museum in Berlin auch darin, die bisherige Entwicklung der S-Bahn in Ost und West zu dokumentieren. So wird gezeigt, wie sich unter verschiedenen gesellschaftlichen und ökonomischen Bedingungen die Berliner S-Bahn entwickelte.

Weil die Entwicklung ständig voran schreitet, werden im S-Bahn-Museum zukünftig Ausstellung und Diskussionen zu aktuellen Planungen veranstaltet. Somit soll das S-Bahn-Museum ein Forum für die Verkehrsplanung in Stadt und Region bieten.

Das Museum befindet sich im Unterwerk am S-Bahnhof Griebnitzsee (Stadtgrenze Berlin/Potsdam).