Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Automobil- und Spielzeugmuseum Norden

Niedersachsen

Automuseum Nordsee: Automobilfans sollten in Norden in Ostfriesland nicht das Auto- und Spielzeugmuseum verpassen. Unter den insgesamt 150 Fahrzeugen, die es hier zu bestaunen gibt, befindet sich so mancher Schatz. Daneben gibt es auch Spielzeug, Buddelschiffe und Schiffsmodelle sowie eine Ausstellung zur DDR zu sehen. [ab 5 Jahren]

Norden hat Familien neben Seehundstation und Ocean Wave noch einiges zu bieten, zum Beispiel das Automuseum.

Auf einer Fläche von 2000 m² präsentiert das Automuseum in Norden rund 150 Fahrzeuge. So manches von ihnen hat sich schon auf der Leinwand befunden oder war im Besitz eines Prominenten. Da wären zum Beispiel das Auto aus der Serie „Der Bulle von Tölz“ oder der Trabant aus „Go Trabi Go“.

Ebenfalls bestaunen lassen sich der Cadillac Eldorado Biaritz von 1968, der einst von Elton John gefahren wurde, ein SLC von Berti Vogts oder ehemalige Wagen der Bundesregierung. Jedes Auto hat seine eigene Geschichte und die wird auf einer Tafel neben dem Wagen erzählt.

Da gibt es Renn- und Rallyefahrzeuge, Oldtimer aus allen Zeiten, Motorräder und Mopeds. Die Sammelleidenschaft hat aber auch vor Puppenstuben, Schiffsmodellen, Teddys und natürlich Spielzeugautos nicht Halt gemacht. Nach der Zeitreise lädt das mit alten Reklametafeln geschmückte Café zu einer Pause ein. Im Sommer lässt sich gemütlich draußen im Strandkorb sitzen.