Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Schwebefähre Osten – Hemmoor

Niedersachsen

Schwebefähre Osten: Die Schwebefähre zwischen Osten und Hemmoor ist ein technisches Denkmal von besonderem Rang. Weltweit existieren nur noch acht dieser Fähren, in Deutschland zwei. Seit der umfassenden Sanierung 2006 kann man die Schwebefähre in Osten auch wieder benutzen – wozu die Brücke nehmen, wenn es dieses tolle Gefährt gibt? [ab 3 Jahren]

Die Schwebefähre Osten – Hemmoor führt über die Oste, ein Nebenfluss der Elbe.

1909 wurde die Schwebefähre Osten fertiggestellt. Anders als Schiffe konnte sie auch bei Niedrigwasser oder Eis Menschen und Fahrzeuge von einer Seite des Flusses auf die andere transportieren. Wer sich bei der eisernen Konstruktion an den Eiffelturm erinnert fühlt, liegt nicht ganz falsch: Ein Schüler von Gustave Eiffel namens Louis Pinette entwarf die Schwebefähre.

Mit dem Bau einer Brücke über die Oste kam 1974 das Aus für die Schwebefähre. Welch ein Glück, dass das Land Hadeln die Trägerschaft übernahm und sich außerdem die Fördergesellschaft zur Erhaltung der Schwebefähre gründete. Die Schwebefähre in Osten ist wie die zweite deutsche Schwebefähre in Rendsburg Wahrzeichen der Deutschen Fährstraße. Diese touristische Ferienstraße führt von Kiel nach Bremervörde und zeigt dabei anhand vieler Beispiele, auf welche Art und Weise man ein Gewässer überqueren kann.

Die Fährgondel der Schwebefähre Osten transportiert neben Personen auch Motorräder und Fahrräder. Eigentlich schwebt sie nicht, sondern hängt, nämlich in diesem Fall an starren Trägern und nicht an Seilen. So werden Schwankungen durch Wind weitestgehend vermieden. Vier Fährmänner sorgen abwechselnd für das sichere Übersetzen.

Wer Richtung Hemmoor übergesetzt hat, besucht vielleicht noch das dortige Zementmuseum? Nicht weit entfernt ist auch der Zoo in der Wingst.