Zurück

Infocenter JadeWeserPort in Wilhelmshaven

Niedersachsen

Jade-Weser-Port Infobox Wilhelmshaven: Das JadeWeserPort-Infocenter informiert über den Bau des neuen Container-Tiefwasserhafens in Wilhelmshaven. Die größten Containerschiffe der Welt sollen ihn ansteuern können. Mit ihren spielerischen Elementen und Animationen macht die Ausstellung auch Kindern Spaß. [ab 6 Jahren]

Das JadeWeserPort Infocenter in Wilhelmshaven ermöglicht neben einem wunderbaren Blick auf die Hafenbaustelle auch einen hinter die Kulissen.

In der JadeWeserPort Infobox dreht sich alles um den Tiefwasserhafen, der Wilhelmshaven zum einzigen tideunabhängigen Containerterminal Deutschlands macht. Containerschiffe – das heißt natürlich auch Welthandel und internationale Handelsbeziehungen.

Auch darum dreht sich die Ausstellung im Infocenter. Dabei darf viel ausprobiert werden. Z. B. kann man am Schiffssimulator seine Navigationsfähigkeiten testen oder versuchen, Mini-Container – nämlich Bausteine – im Bauch eines Frachtschiffes unterzubringen.

Eine Animation informiert über gobale Handelsrouten und eine Anlage zeigt, wie Container durchleuchtet werden können. Interaktiv wird demonstriert, wie ein Container aus dem Fernen Osten seinen Weg nach Wilhelmshaven findet. So betritt man zunächst ein Reisfeld in Asien und erfährt, welche Produkte überhaupt aus Asien nach Europa transportiert werden.

Weiter geht es in den Themenraum „Hafen“, wo Hörspiele durch die Containerhäfen der Welt führen. „Auf See“ zeigt die Schiffsschaukel, wie Ladung gegen Wellengang gesichert werden muss. Ein großes Panoramafenster ermöglicht den Blick auf die Baustelle. Gespräche von Bauarbeitern sind über die herabhängenden Helme zu hören und im Kino ist noch mehr zu sehen.

Schaffen Eltern und Kinder es, die logistischen Bestandteile einer Containerreise zu kombinieren? Wird alles richtig gemacht, rollt am Ende eine Kugel über die Murmelbahn! Nun geht es noch in die Küche. Küche? Ja, denn dort wird vorgeführt, was in einer typischen Küche alles mit Containern nach Deutschland gebracht wird.

Samstags und sonntags startet am Infocenter auch der HafenBus! Mit ihm geht es direkt über Deutschlands größte Wasserbaustelle, den zukünftigen JadeWeserPort.

Was gibt es noch in Wilhelmshaven zu entdecken?

Wattenmeerhaus

Piratenamüseum

Störtebekerpark

Küstenmuseum

Marinemuseum

Nautimo

Aquarium